VERFASST VONukbnewsroom

25 Jahre Desinfektionsmittel-Kommission am Universitätsklinikum Bonn

Desinfektionstipps zum Jubiläum

Bonn, 17. August 2021 – Hände sind die häufigsten Überträger von Krankheitserregern. Die korrekte Händedesinfektion ist dabei eine zentrale Maßnahme des Infektionsschutzes. Doch wie desinfiziert man richtig? Zu ihrem Jubiläum hat die Desinfektionsmittel-Kommission am Institut für Hygiene und Öffentliche Gesundheit/Public Health (IHPH) des Universitätsklinikums Bonn (UKB) Plakate zum richtigen Desinfizieren entwickelt und stellt sie nun dem mre-netz regio rhein-ahr kostenfrei zur Verfügung.

Im Zusammenhang mit COVID-19 ist die Händedesinfektion auch außerhalb des medizinisch-pflegerischen Bereichs für viele Menschen alltäglich geworden. Dabei ist zum einen wichtig, sich bewusst zu machen, dass das Händewaschen mit Wasser und Seife in den meisten Fällen im privaten Umfeld und öffentlichen Einrichtungen ausreichend ist. Zum anderen kann eine Händedesinfektion nur dann das gewünschte Ergebnis erbringen, wenn sie korrekt und mit geprüften Mitteln durchgeführt wird.

Die Desinfektionsmittel-Kommission, die seit 2003 beim Verbund für Angewandte Hygiene (VAH) angesiedelt ist, steht für die Qualitätssicherung in der Desinfektion. Die Zertifizierung durch den VAH stellt ein unabhängiges Gütesiegel für Desinfektionsmittel dar, das auch vom Robert Koch-Institut empfohlen wird. Durch die regelmäßige Veröffentlichung zertifizierter Produkte und der Methoden zur Testung wird für Transparenz gesorgt. Ein weiteres Ziel ist es, Schäden für Mensch und Umwelt – etwa durch unsachgemäße Anwendung – zu vermeiden. „Die Expertise der Abteilung für Desinfektionsmittel-Testung mit Referenzlabor am IHPH schafft exzellente Voraussetzungen für die Einhaltung der hohen Qualitätsansprüche“, bekräftigt Professor Nico Mutters, Direktor des Instituts für Hygiene und öffentliche Gesundheit (IHPH) am UKB.

Seit 25 Jahren ist das IHPH auf dem Venusberg-Campus Sitz der Desinfektionsmittel-Kommission, dessen Vorsitzender Prof. em. Martin Exner ist. Geschäftsstellenleiter des VAH ist Dr. Jürgen Gebel, der auch die Leitung der Abteilung für Desinfektionsmittel-Testung am Institut innehat. „Mit der VAH-Zertifizierung leisten wir einen wichtigen Beitrag zur unabhängigen Qualitätssicherung der Produkte. Doch als Verbund für Angewandte Hygiene ist uns wichtig, auch darauf hinzuwirken, dass die wertvolle Ressource Desinfektionsmittel sachgerecht und mit der richtigen Indikation angewendet wird“, so Dr. Gebel.

Daher hat der VAH gemeinsam mit der Initiative „Hygiene-Tipps für Kids“ des IHPH pünktlich zum Jubiläum zwei Poster für die Anleitung der richtigen Händedesinfektion entwickelt. Ein Poster richtet sich an Profis im Gesundheitsbereich, wo es ganz besonders auf eine sorgfältige Händedesinfektion ankommt. Das andere Poster richtet sich an alle, die auch außerhalb des Gesundheitsbereichs oder des beruflichen Alltags eine Händedesinfektion durchführen.

Anlässlich des Jubiläums stellt der VAH dem mre-netz regio rhein-ahr die Poster kostenfrei zur Verfügung. Über die neun im Netzwerk beteiligten Gesundheitsämter werden diese an Gesundheitseinrichtungen und öffentliche Einrichtungen in der Region verteilt.

Das mre-netz regio rhein-ahr ist ein Bundesländer übergreifendes Netzwerk aus Gesundheits- und Gemeinschaftseinrichtungen sowie Gesundheitsämtern. Initial wurde es zur Koordinierung des infektionshygienischen Managements multiresistenter Erreger gegründet, entwickelte sich jedoch über die Jahre zu einem übergreifenden Netzwerk für Infektionsschutz, womit es auch dem vorbeugenden Gesundheitsschutz der Bevölkerung dient. Die Koordinierungsstelle des Netzwerks hat ihren Sitz am IHPH unter Leitung von Herrn Professor Nico Mutters. Gerade diese Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen am IHPH und die Nutzung von Synergien ist ein besonderes Merkmal des traditionsreichen Instituts.

Die Poster können unter folgendem Link abgerufen und ausgehangen werden: https://www.mre-rhein-ahr.net/downloads/poster/

Infos zum VAH finden Sie auf www.vah-online.de, die Liste der vom VAH zertifizierten Desinfektionsmittel ist hier abrufbar: https://vah-online.de/de/vah-liste. Die Hygiene-Tipps für Kids finden Sie auf www.hygiene-tipps-fuer-kids.de

Bild oben: Ausschnitt eines der Poster für die Anleitung der richtigen Händedesinfektion, die zum 25-jährigen Jubiläum der Desinfektionsmittel-Kommission am UKB herausgegeben werden.

Pressekontakt:
Viola Röser
Stellv. Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Tel.: 0228 287-10469
E-Mail: viola.roeser@ukbonn.de

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr über 400.000 Patient*innen betreut, es sind über 8.000 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt über 1 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr über 500 junge Menschen in anderen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW, weist den vierthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf und hatte 2020 das wirtschaftlich erfolgreichste Jahresergebnis aller 35 deutschen UKs und die einzige positive Jahresbilanz aller UKs in NRW.

Skip to content