VERFASST VONukbnewsroom

Mexikanische Pflegefachkräfte in Deutschland eingetroffen

Global Skills Partnerships Teilprojekt abgeschlossen

Bonn, 22. September 2022 – Das Universitätsklinikum Bonn (UKB) hat zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH ein Teilprojekt der Ausbildungspartnerschaft im Bereich Pflege mit einer Universität in Mexiko abgeschlossen. Gestern trafen 23 teilnehmende mexikanische Pflegefachkräfte des Projekts ‚Global Skills Partnerships‘ in Frankfurt ein, die bald ihre Tätigkeit am UKB beginnen.


Das UKB freute sich, gestern 23 mexikanische Pflegefachkräfte in Deutschland begrüßen zu dürfen. Die Pflegenden wurden im Rahmen des Global Skills Partnership-Projektes, das durch das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) gefördert wird, zwei Jahre lang auf ihre Tätigkeit in Deutschland vorbereitet. Das UKB ist für die fachliche Fortbildung in diesem Projekt verantwortlich. Die zusätzliche Qualifizierung der Pflegefachkräfte für ihre zukünftige Arbeit in der Pflege in Deutschland fand vor Ort in der Universität Chihuahua in Mexiko statt und wurde im Rahmen der Vorintegration in deutscher Sprache durchgeführt.

„Die Pflegenden werden nach ihrer Ankunft in Frankfurt in die Endphase des Projektes starten, das heißt, nach weiteren Fortbildungen in Bonn, werden sie nach erfolgreichem Abschluss die deutsche Berufs-anerkennung erhalten und ihre Tätigkeit am UKB beginnen. Da die Pflegefachkräfte in Mexiko über den existierenden Bedarf ausgebildet werden, ist der Neustart in Deutschland ein Zugewinn für beide Seiten“, so Alexander Pröbstl, Pflegedirektor des UKB, der die Durchführung des Projektes Global Skills.Partnerships zusammen mit dem UKB Vorstand von Beginn an unterstützte.

„Wir heißen die mexikanischen Mitarbeitenden herzlich am UKB Willkommen und freuen uns sehr über die internationale Bereicherung unserer Pflege. Das UKB steht als drittgrößter Arbeitgeber in Bonn für Diversität und Vielfalt und unsere internationalen Beschäftigten aus über 100 Nationen bereichern unsere Leistung und Kultur am UKB in vielfältiger Weise“, sagt Prof. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKB. Neben der Partnerschaft mit Mexiko findet im Rahmen von Global Skills Partnerships auch eine Zusammenarbeit mit zwei philippinischen Universitäten im Bereich Pflege statt. Die Projektteilnehmenden aus Mexiko wurden gestern durch das verantwortliche Team des UKB bei ihrer Ankunft begrüßt. Mit der staatlichen Urkunde steht der Weg offen für eine langjährige, also unbefristete Tätigkeit am UKB.

Bildmaterial:
Bildunterschrift: Mexikanische Pflegefachkräfte des Projekts ‚Global Skills Partnerships‘ trafen gestern in Frankfurt ein, um bald ihre Tätigkeit am UKB beginnen zu können
Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn (UKB)

Pressekontakt:

Viola Röser
Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Tel. +49 228 287-10469
E-Mail: viola.roeser@ukbonn.de

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr etwa 500.000 Patient*innen betreut, es sind 8.800 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,5 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr weitere 580 Frauen und Männer in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW, weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf und hatte in den Corona- Jahren 2020 und 2021 als einziges der 35 deutschen Universitätsklinika einen Leistungszuwachs.

Skip to content