Ä23 – Fachwissen und Networking
Experten des Universitätsklinikums Bonn beim Kongress stark vertreten
Bonn, 04. Oktober 2023 – Vom 9. bis zum 14. Oktober veranstaltet die Ärztliche Akademie für medizinische Fort- und Weiterbildung in Nordrhein einen grossen Kongress für Wissen und Netzwerken in Klinik und Praxis im Bonner World Conference Center. Mit dabei sind renommierte Expertinnen und Experten des Universitätsklinikums Bonn (UKB). Vorträge Refresher-Kurse, Workshops, Trainings sowie Fallseminare – das facettenreiche Programm richtet sich sowohl an das Fachpublikum als auch an interessiere Bürgerrinnen und Bürger.
In der Eröffnungsveranstaltung werden auch die Oberbürgermeisterin der Stadt Bonn Katja Dörner sowie der Ärztliche Direktor und Vorstandsvorsitzende des UKB Prof. Wolfgang Holzgreve die zahlreichen Ärzte*innen aus allen Fachdisziplinen begrüßen. Beim ä23 ist das UKB mit starker fachlicher Präsenz vertreten. Von Sonografie über das Notfallmanagement bis hin zur Führung in Klinik und Praxis – fünf Tage lang werden Expertinnen und Experten des Bonner Maximalversorgers ihr Fachwissen mit dem interessierten Publikum teilen.
In einem Sondervortrag von Prof. Christian P. Strassburg, Ärztlicher Direktor der Medizinischen Klinik und Poliklinik I am UKB, geht es zudem über Beethoven und die Haarlocke.
ä23 steht für ein neues Kongressformat auf einer Plattform mit abwechslungsreichen Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen sowie vielen Möglichkeiten zum persönlichen Netzwerken – begleitet von einem kulturellen Rahmenprogramm. Mehr Information: www.akademie-nordrhein.de.
Pressekontakt:
Daria Siverina
Stellv. Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Tel. +49 228 287-14416; E-Mail: daria.siverina@ukbonn.de
Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr etwa 500.000 Patient*innen betreut, es sind ca. 9.000 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,6 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr weitere 585 Personen in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking sowie in der Focus-Klinikliste auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW und weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf. Das F.A.Z.-Institut hat das UKB 2022 und 2023 als Deutschland begehrtesten Arbeitgeber und Ausbildungs-Champion unter den öffentlichen Krankenhäusern in Deutschland ausgezeichnet.