VERFASST VONUKB Newsroom

Ausschreibung „DiLL#24“ – innovative Lehrprojekte ausgewählt

Sieben digitale Lehrprojekte erhalten eine Förderung über einen Zeitraum von zwei Jahren

Zu Beginn des Jahres hatte das Studiendekanat der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn am Universitätsklinikum Bonn Lehrende mit der Ausschreibung „DiLL#24 – Digitales Lehren und Lernen“ dazu aufgerufen, innovative Lehr- und Lernkonzepte zu entwickeln. Den besten Einreichungen wurde eine Förderung über zwei Jahre in Aussicht gestellt. Im Juni hat die Qualitätsverbesserungskommission aus den eingereichten Projekten sieben zur Förderung empfohlen. Dazu gehören eine App für die longitudinale fallbasierte Wissens-Anwendung, ein integratives Ophthalmopathologie-Projekt, ein Inverted Classroom-E-LearningAngebot sowie Projekte zu denen Themen der transdisziplinären KI-Kompetenzvermittlung für Medizinstudierende, der medizinischen Risikokommunikation, der Integration von Biochemie und Hausarztmedizin und der funktionellen Neuroanatomie und Neurochirurgie.

Bei den jeweiligen Projektverantwortlichen handelt es sich um Prof. Dr. Tobias Raupach, Direktor des Instituts für Medizindidaktid des Universitätsklinikums Bonn (UKB), Prof. Dr. Martina Herwig-Carl, Oberärztin der Klinik für Augenheilkunde des UKB, Dr. Cihan Papan, Dr. med. Cihan Papan, Oberarzt am Institut für Hygiene und Public Health des UKB und Leiter der dortigen Arbeitsgruppe „One Health“, Matthias Laupichler, Psychologe und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medizindidaktik des UKB, Prof. Dr. Simone Dohle, Leiterin der Arbeitsgruppe „Gesundheits- und Risikokommunikation in der hausärztlichen Versorgung“ am Institut für Hausarztmedizin des UKB, Dr. Dorothea Wild, Fachärztin für Allgemeinmedizin am Institut für Hausarztmedizin des UKB und Dr. Mohamed Banat, Leiter der neurochirurgischen Intensivstation an der Klinik für Neurochirurgie des UKB. Der Geschäftsführer des Studiendekanats der Medizinischen Fakultät Bonn, Dr. Bernhard Steinweg, fasst die Ausschreibungsrunde zusammen: „Es wurden sehr spannende und kreative Projekte ausgewählt, die interdisziplinär, Studienabschnitts-übergreifend im Sinne einer Lernspirale oder auf bestimmte Kompetenzen ausgerichtet sind. Damit wird die digitalgestützte Lehre an der Medizinischen Fakultät Bonn deutlich nach vorne gebracht.“ Mit einem Antrag bewerben konnten sich alle Lehrenden der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn und des Universitätsklinikums Bonn. Voraussetzung war jedoch, dass die Projekte sich einem von drei Bereichen zuordnen lassen.

Bei den Bereichen handelte es sich um longitudinale und Studienabschnitt-übergreifende interdisziplinäre Angebote, vertikale und Studienabschnitt-interne interdisziplinäre Angebote und Einzelfach-bezogene, monodisziplinäre Angebote. Außerdem musste die curriculare Verankerung im Sinne einer Integration in bestehende Lehrveranstaltungen gegeben sein. Nico Raichle, Referent für E-Learning am Studiendekanat der Medizinischen Fakultät Bonn, stand den Antragstellenden vorab zudem beratend zur Seite. Hinsichtlich der Ausschreibungsrunde und den geförderten Projekten resümiert Raichle: “DiLL#24 bietet wegweisende Impulse zur Bereicherung der Medizinischen Ausbildung am Standort Bonn und darüber hinaus. Die Ausschreibung als Plattform und seine Projekte zeigen auf, welche Möglichkeiten der digitalen, virtuellen sowie interaktiven Lehre am Standort Bonn derzeit möglich sind.“ Die Projekte starten im Juli und mit einer Auftaktveranstaltung im August. Über die Förderungsdauer sind zudem mehrere Vernetzungstreffen geplant, bei denen Projektkonzepte und (Teil-)Ergebnisse vorgestellt werden.

Die spezielle Förderung digitaler Lehrprojekte im Kontext einer Ausschreibung ist etwas Besonderes am Standort Bonn und hebt die Bedeutung für die Lehre hervor. „Digitale Elemente sind in der Weiterentwicklung der medizinischen Lehre ein wichtiges Instrument“, so Prof. Dr. Bernd Pötzsch, Studiendekan der Medizinischen Fakultät Bonn. Auch das Fazit des Studiendekans fällt positiv aus: „Ich freue mich deswegen besonders, dass unsere Ausschreibung auf eine große Resonanz gestoßen ist und möchte mich bei allen bedanken, die einen Projektantrag ausgearbeitet und eingereicht haben. Aufgrund der hohen Qualität der eingereichten Anträge war die Auswahl nicht leicht. Die geförderten Projekte decken ein breites Spektrum der medizinischen Lehre ab und werden die Qualität und Attraktivität der Ausbildung an unserem Standort sicher stärken

Skip to content