VERFASST VONukbnewsroom

Zu früh im Leben?

20.11.2019, 18:00 Uhr

5. Mini-Symposium zum WELTFRÜHGEBORENENTAG


Liebe Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

anlässlich des WELTFRÜHGEBORENENTAGES möchten wir Sie herzlich zu unserem 5. Symposium „Zu früh im Leben?“ einladen. Wie in den vergangenen Jahren möchten wir mit dieser Veranstaltung auf die von uns betreute Patientengruppe zu früh oder krank geborener Kinder aufmerksam machen, die aus unserer Sicht immer noch zu wenig Unterstützung aus Politik und der Gesellschaft erfährt. Ein kleines Highlight wird zunächst der Veranstaltungsort sein. Das Symposium zum Weltfrühgeborenentag wird eine der letzten Veranstaltungen im „alten“, fast schon historischen Hörsaal der Kinderklinik an der Adenauerallee sein. Kurz nach der Veranstaltung werden wir unsere „sieben Sachen“ packen und auf den Venusberg ziehen. Die Veranstaltung wird sich in diesem Jahr mit drei wissenschaftlichen Kernthemen der Neonatologie befassen. Am Anfang werden wir neue Wege in der Erstversorgung frühgeborener Kinder aufzeigen. Der Schutz des Gehirns Früh- und Neugeborener wird danach im Fokus stehen. Für den letzten Vortrag der Veranstaltung haben wir Herrn Prof. Christof Dame aus der Charité Berlin gewinnen können, der an seiner alten Wirkungsstätte die neuesten Daten zur liberalen oder restriktiven Transfusionspolitik bei Frühgeborenen präsentieren wird. Zum Ausklang der Veranstaltung laden wir Sie zu einem Imbiss ein, bei dem genügend Zeit zu Gesprächen sein wird und Erfahrungen ausgetauscht werden können.

Veranstaltung am:
Mittwoch, 20. November 2019
18:00 – 19:45 Uhr

Veranstaltungsort:
Die Veranstaltung findet im Hörsaal der Universitäts-Kinderklinik, Adenauerallee 119, 53113 Bonn, statt.

Flyer mit Programminformationen

www.neonatologie-bonn.de

Wir freuen uns über Ihr Kommen!

Skip to content