Zweiter Welttag der Patientensicherheit unter dem Fokus: Sichere Mitarbeiter – sichere Patienten
17.09.2020, 12:00 bis 14:00 Uhr
Für das Recht der Menschen auf eine sichere Gesundheitsversorgung
Die Patientensicherheit ist ein wichtiges, globales Anliegen der Gesundheitsversorgung. Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen der Sicherheit der Beschäftigten in den Gesundheitsberufen und der Sicherheit der Patienten. Die globale Kampagne zum zweiten Welttag der Patientensicherheit der WHO zielt darauf ab, bei allen Beschäftigten in den Gesundheitsberufen, bei Patienten und deren Familien ein Bewusstsein für die gemeinsame Sicherheit zu schaffen.
In diesem Jahr möchten die Beschäftigten des Instituts für Patientensicherheit des Universitätsklinikums Bonn Patienten und Angehörige ermutigen, sich aktiv an ihrer Gesundheitsversorgung zu beteiligen, sich gut über ihre Situation zu informieren, vollständige Informationen über ihre medizinische Vorgeschichte zu geben und all ihre Fragen und Anliegen anzusprechen.
Auch möchten sie alle Mitarbeiter ermutigen, dafür einzustehen, dass eine sichere, qualitativ hochwertige und patientenzentrierte Gesundheitsversorgung geleistet werden kann.
Mit der SPEAK UP-Methode können Patienten und Mitarbeiter ihre Sicherheitsbedenken direkt ansprechen. Fast 50 % der unerwünschten Ereignisse sind vermeidbar. Direkte Ansprache trägt dazu bei, sie zu verhindern.
Am Weltpatientensicherheitstag empfiehlt die WHO, dass eine wirksame Patientensicherheit auf einer patientenzentrierten Gesundheitsversorgung beruhen muss. Sie bekräftigt, dass Patientensicherheit kein eintägiges Ereignis oder die alleinige Verantwortung einer einzelnen Person ist. Patientensicherheit erfordert vielmehr eine nachhaltige Zusammenarbeit und kohärente Strategien, die alle einbeziehen. Wir alle müssen uns für die Patientensicherheit einsetzen!
SPEAK UP – Sprechen Sie mit dem Institut für Patientensicherheit (IfPS)! Das IfPS bietet am Welttag der Patientensicherheit einen digitalen Tag der offenen Tür. Mitarbeiter, Patienten, Angehörige und alle Interessierten sind herzlich willkommen, Ihre Fragen und Anliegen mit den Wissenschaftlern des IfPS zu diskutieren.
17. September: 12:00 bis 14:00 Uhr
Teilnahme per Zoom:
Meeting ID: 993 5586 9354
Passcode: 1709