UNICUM-Wundertüten für UKB-Personal
Spenden-Aktion als Dank für den Einsatz der Mitarbeitenden während der Corona-Pandemie
Die beliebte Tradition der UNICUM-Wundertüten, die üblicherweise zwei Mal im Jahr an die Studierenden verteilt werden, wird auch in diesem Jahr durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie bestimmt. UNICUM richtet deswegen seinen Dank mit einer Wundertüten-Spende an die Miatrbeitenden des Universitätsklinikums Bonn.
Bereits Ende letzten Jahres konnte UNICUM den Mitarbeitenden des Universitätsklinkums Bonn (UKB) mit seiner Spendenaktion eine gelungene Überraschung bereiten. Da die Studierenden auch im Sommersemester 2021 aufgrund der Hygienebeschränkungen noch nicht wieder zum regulären Präsenzunterricht zurückkehren konnten, hat sich UNICUM entschieden, wieder eine große Anzahl von Wundertüten an das Personal des UKB zu übergeben, um sich für den unermüdlichen Einsatz während der Pandemie und bei der Versorgung der COVID-19-Patienten und aller schwer Erkrankten zu bedanken.
Die Zusammenstellung ansprechender Alltagsprodukte wie Kaffe, Engergydrinks, Tee oder kleine Naschereien wurde heute an Mitarbeitende im Interdisziplinären Notfallenzentrum (INZ) am UKB übergeben. Im Laufe der Woche erhalten auch weitere Beschäftigte die beliebten Wundertüten. Prof. Jörg C. Kalff, Direktor der Chirurgischen Klinik und Stellv. Ärztlicher Direktor am UKB, sagte: „Wir freuen uns sehr, dass UNICUM erneut eine Menge an Wundertüten an die Mitarbeitenden des UKB gespendet hat. Die besonderen Anstrengungen der zurückliegenden Monate finden damit eine öffentliche Anerkennung, die dem Personal gut tut. Diese schöne Geste kompensiert auch für die Herausforderungen und Mühen, die die Pandemie allen UKB-Angehörigen nun über eine lange Zeit abverlangt hat. Wir danken herzlich und hoffen, dass wir in naher Zukunft auch die Studierenden wieder im Normalbetrieb begrüßen können.“
Bild oben: (v.l.) Prof. Jörg Kalff, Direktor der Chirurgischen Klinik und Stellv. Ärztlicher Direktor am Universitätsklinikum Bonn (UKB), überreicht die beliebten UNICUM-Wundertüten an Verena Drewes und Gereon Weinz, Mitarbeitende aus dem Interdisziplinären Notfallzentrum am UKB.
Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn (UKB)/J.Resch
Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr über 400.000 Patienten*innen betreut, es sind über 8.300 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt über 1,3 Mrd. Euro. Neben den etwa 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr über 500 junge Menschen in anderen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW, weist den vierthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf und hatte 2020 das wirtschaftlich erfolgreichste Jahresergebnis aller 35 deutschen UKs und die einzige positive Jahres-Bilanz aller UKs in NRW.