Professionelle Einsatzplanung wegen Unwetterwarnung hat sich am Universitätsklinikum Bonn ausgezahlt
Eine schnelle und professionelle Einsatzplanung aufgrund der Unwetterlage der Stufe 4 hat sich am Universitätsklinikum Bonn ausgezahlt. Die operative Krankenhauseinsatzleitung – eine Vorstufe des Krisenmanagements am UKB – konnte am Donnerstag Entwarnung geben. Aufgrund der Unwetterwarnungen fanden bereits vorab Sitzungen des UKB-Krisenmanagements statt. Es haben zu keiner Zeit Einschränkungen in der Patientenversorgung bestanden.
In diesem Gremium werden die aktuellen Wetterentwicklungen und die möglichen Auswirkungen auf den Krankenhausbetrieb und die Sicherheit für Patient*innen, Besucher*innen, Studierende und Mitarbeiter beobachtet und eingeschätzt.
„Die gute Vorbereitung der Krankenhauseinsatzleitung hat maßgeblich dazu beigetragen, dass wir zu keiner Zeit Beeinträchtigung des Klinikbetriebs am UKB hatten“, sagte Prof. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender am UKB. „Der gesamte Ablauf und die Vorgehensweise in dieser kritischen Wetterlage hat aber erneut eindruckvoll gezeigt, wie leistungsfähig die Infrastruktur und die Mitarbeiter *innen am UKB sind.“
In der operativen Krankenhauseinsatzleitung beraten sich anlassbezogen die Expertinnen und Experten aus den Bereichen Gebäudemanagement, Infrastruktur, Technik, Öffentlichkeitsarbeit und Werkfeuerwehr und die Stabsstelle Arbeits-, Umwelt- und Brandschutz. Die Mitarbeiter der Bereitschaftsdienste waren bis 22.30 Uhr im Einsatz und haben spontan auf die Meldungen reagiert. Diese Expertenrunde berät nach dem Eintritt eines Schadensereignisses die Krankenhauseinsatzleitung, bestehend aus den Vorstandsmitgliedern unter Leitung der Krankenhausdirektion, bei wichtigen strategischen Entscheidungen für das Universitätsklinikum Bonn. Je nach Einsatzsituation verstärken Fachberaterinnen und -berater aus den Bereichen Informationstechnik, klinisches Kriseninterventionsteam für die psychosoziale Unterstützung oder weiterer Behörden im UKB-Führungsstab.
Pressekontakt:
Elke Pfeifer
Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Tel.: 0228 287-13457; E-Mail: elke.pfeifer@ukbonn.de