Grün beleuchtete Kapelle am UKB
VERFASST VONukbnewsroom

Tag der Kinderhospizarbeit 2022

Universitätsklinikum Bonn setzt grünes Zeichen der Verbundenheit

Zum heutigen Tag der Kinderhospizarbeit erstrahlen bundesweit viele Gebäude und Wahrzeichen in grün. Der bundesweite Gedenktag wurde vom Deutschen Kinderhospizverein (DKHV e. V.) initiiert und soll auf die Situation von Kindern und Jugendlichen mit lebensverkürzender Erkrankung aufmerksam machen. Auch das Universitätsklinikum Bonn (UKB) beteiligt sich an der Aktion und dankt den Kinderhospizdiensten für ihre wertvolle Arbeit.

Die Botschaft des heutigen Tages ist: Betroffene Familien müssen sich ihren Ängsten und Herausforderungen nicht allein stellen! In der Bundesstadt steht der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Bonn unter dem Dachverband des DKHV e. V. erkrankten Kindern und Jugendlichen, deren Eltern und Geschwistern zur Seite. Ehrenamtliche begleiten die erkrankten Kinder und Jugendlichen, ihre Eltern und Geschwister ab der Diagnose, im Leben, im Sterben und über den Tod hinaus. Hauptamtliche Mitarbeiter bieten Beratungsgespräche an, stellen den Kontakt zwischen den betroffenen Familien her und sind gut vernetzt mit weiteren Anbietern von Hilfsangeboten. Die Angebote sind für die Familien kostenfrei.“ Darum sind die Hospizdienste auf Ehrenamtliche sowie finanzielle Unterstützerinnen und Unterstützer angewiesen.

Schätzungen zufolge leben in Deutschland rund 50.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die an lebensverkürzenden Krankheiten leiden. „Wenn die Medizin nicht mehr weiter weiß, werden Kinder und deren Familien von Kinderhospizen aufgefangen. Sie leisten eine gesellschaftlich äußerst wichtige Arbeit, wobei Tabu-Themen wie das Sterben von jungen Menschen, der Tod und die Trauer in den Fokus rücken. Dafür gebührt den Kinderhospizen unser Respekt und unsere Dankbarkeit“, sagt Prof. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKB.

Am UKB leuchten vom 8. bis zum 11.02.2022 der Hubschrauberlandeplatz (Helipad), die Klinikkapelle und das Eltern-Kind-Zentrum (ELKI) durchgehend grün. Die Aktionsteilnehmerinnen und -teilnehmer können ihre Solidarität auf Social Media unter dem #tagderkinderhospizarbeit zeigen sowie auf @deutscher_kinderhospizverein verlinken.

Weitere Information:
www.akhd-bonn.de
www.facebook.com/akhdbonn

Kontakt:
Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Bonn
Reuterstraße 161
53113 Bonn
Telefon: 0228 923 990 90
E-Mail: bonn@deutscher-kinderhospizverein.de

Bild oben: Die Klinikkapelle des UKB leuchtet zum Tag der Kinderhospizarbeit grün.

Bildunterschrift: Auch die Elche vor dem Eltern-Kind-Zentrum (ELKI) erstrahlen in leuchtendem Grün.

Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn (UKB)/R. Müller

Pressekontakt:
Daria Siverina
Stellv. Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn
Tel.: 0228 287-14416
E-Mail: daria.siverina@ukbonn.de

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr über 400.000 Patient*innen betreut, es sind 8.300 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,3 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr rund 600 junge Menschen in anderen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW, weist den vierthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf und hatte 2020 als einziges der 35 deutschen Universitätsklinika einen Leistungszuwachs und die einzige positive Jahresbilanz aller Universitätsklinika in NRW.

Skip to content