AGYA Summer School on Affordable AI
VERFASST VONUKB NewsRoom

„AGYA Summer School on Affordable AI” war ein Erfolg

Internationaler Bildungsaustausch zu Künstliche Intelligenz am Universitätsklinikum Bonn

Bonn, 19.08.2024 – Die „AGYA Summer School on Affordable AI“, die vom Albarqouni Lab am Universitätsklinikum Bonn (UKB), der Universität Bonn und Helmholtz AI in Zusammenarbeit mit der Arab German Young Academy ausgerichtet wurde, ist kürzlich zu Ende gegangen und stellt einen bedeutenden Erfolg in der internationalen Bildungszusammenarbeit dar.

„In diesem Jahr waren wir stolz darauf, eine hochkarätige Delegation aus aller Welt begrüßen zu dürfen, darunter Teilnehmende aus verschiedenen Ländern wie dem Libanon, Mauretanien, Marokko und Tunesien, was die Rolle der Schule bei der Überbrückung der Bildungskluft zwischen dem globalen Norden und dem globalen Süden unterstreicht“, sagt Prof. Dr. Shadi Albarqouni, Leiter des Albarqouni Labs an der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie des UKB und Hauptorganisator der Sommerschule. An der Sommerschule nahmen 60 Gäste teil, darunter 35 Studierende und mehrere Dozenten aus renommierten Einrichtungen weltweit, was den konkreten Nutzen des internationalen Bildungsaustauschs verdeutlichte.

Während des fünftägigen Programms tauchten die Teilnehmende in eine umfassende Lernerfahrung ein und nahmen an einer Reihe von Vorträgen und praktischen Aktivitäten teil, die die neuesten Fortschritte in der Künstlichen Intelligenz (KI) behandelten. Dabei wurde nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern auch praktische Erfahrungen unter anderem durch einen realen Hackathon geboten. Dabei zielte die Sommerschule darauf ab, den spezifischen Bedürfnissen verschiedener globaler Regionen gerecht zu werden, und konzentrierte sich darauf, KI-Bildung zugänglich und relevant zu machen. Das Programm förderte insbesondere die Teilnahme von unterrepräsentierten Gruppen und setzte damit ein starkes Zeichen für Vielfalt und Inklusion. Neben dem akademischen Programm ermöglichte die Sommerschule auch einen kulturellen Austausch.

Diese Initiative folgt dem erfolgreichen Modell der früheren EEDA-Herbstschule und baut weiter auf dem Fundament auf, das durch das Ta’ziz-Partnerschaftsstipendium des DAAD gelegt wurde. Sie wurde von der Arabisch-Deutschen Jungen Akademie mit Mitteln des Bundesministeriums für Forschung und Bildung (BMBF) unterstützt. „Die AGYA Summer School on Affordable AI hat nicht nur die von uns gesetzten Bildungsziele erreicht, sondern auch den Grundstein für künftige Kooperationen gelegt. Diese Veranstaltung steht als Leuchtturm für internationale Zusammenarbeit und akademische Exzellenz auf dem sich schnell entwickelnden Gebiet der künstlichen Intelligenz“, sagt Prof. Albarqouni.

“AGYA Summer School on Affordable AI” was a success:  International educational exchange on artificial intelligence at the University Hospital Bonn (PDF)

Skip to content