VERFASST VONUKB Newsroom

Antwort auf Wohnungsnot und Unterstützung für Pflegekräfte

Erste Bewohnerinnen und Bewohner in neues Personalwohnheim am Universitätsklinikum Bonn eingezogen

Bonn, 06. September 2024 – Um dem akuten Wohnungsmangel in der Region entgegenzuwirken und den Beruf der Pflegekräfte noch attraktiver zu machen, hat das Universitätsklinikum Bonn (UKB) ein hochmodernes Personalwohnheim in eigener Trägerschaft errichtet. Das siebenstöckige Gebäude, das 138 möblierte 1-Zimmer-Appartements umfasst, wurde in nur 16 Monaten Bauzeit fertiggestellt und bietet nun bezahlbaren Wohnraum in einer erstklassigen Lage mitten auf dem UKB-Campus. Das Gebäude ist als besonders energieeffizientes Gebäude klimafreundlich gebaut. Auf dem Dach ist zusätzlich eine Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung vorgesehen. Schon kurz nach Fertigstellung waren alle Wohnungen vergeben, und diese Woche sind die ersten Bewohnerinnen und Bewohner eingezogen.

Mit dem neuen Wohnheim, welches mit einer Investition von rund 25 Millionen Euro auf dem Venusberg errichtet wurde, erweitert das UKB sein bestehendes Angebot an Mitarbeiterwohnungen um 138 weitere Einheiten. Diese richten sich speziell an UKB-Auszubildende aller Berufsrichtungen sowie Pflegekräfte in der Anerkennungsphase. Die Mietpreise orientieren sich am jeweiligen Einkommen und werden durch das UKB subventioniert, um den Mitarbeitenden bezahlbaren Wohnraum zu ermöglichen.

Prof. Dr. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKB erklärt: „Es hat auf dem Venusberg schon lange Wohnraum für Pflegekräfte gegeben. Dies ist ein wichtiger Bestandteil unserer Bemühungen, junge Menschen für Ausbildungsberufe im Gesundheitswesen zu gewinnen. Angesichts des angespannten Wohnungsmarktes in Bonn ist es uns ein besonderes Anliegen, unseren Beschäftigten nicht nur eine herausragende Arbeitsumgebung, sondern auch bezahlbaren Wohnraum in unmittelbarer Nähe zu bieten.“

Alexander Pröbstl, Pflegedirektor des UKB, ergänzt: „Der Bau des Personalwohnheims ist ein bedeutender Schritt, um dem anhaltenden Fachkräftemangel in der Pflege aktiv entgegenzuwirken. Unsere Pflegekräfte leisten tagtäglich wertvolle Arbeit, und es ist unsere Aufgabe, ihnen bestmögliche Rahmenbedingungen zu bieten – nicht nur am Arbeitsplatz, sondern auch im privaten Umfeld. Die Nähe zur Klinik ermöglicht es den Mitarbeitenden, Zeit und Energie zu sparen, die sie sonst für lange Pendelwege aufbringen müssten. Zudem schaffen wir durch die moderne Ausstattung der Wohnungen eine Umgebung, in der sich unsere Pflegekräfte und Auszubildenden wohlfühlen und entspannen können. Dies ist entscheidend, um die Zufriedenheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden langfristig zu sichern.“

Das Wohnheim überzeugt nicht nur durch seine zentrale Lage auf dem Campus, sondern auch durch seine attraktive Gestaltung und die direkte Nachbarschaft zur UKB-KITA, zum Kottenforst und zum kürzlich neu eröffneten Generationenwald. Diese bieten den Bewohnerinnen und Bewohnern eine natürliche Umgebung zur Erholung und Entspannung.

Das Gebäude wurde in innovativer Modulbauweise errichtet, was eine schnelle und effiziente Fertigstellung ermöglichte. Darüber hinaus verfügt das Wohnheim über einen großzügigen Fahrradkeller sowie zahlreiche Fahrradstellplätze, sodass jede Wohnung mit einem sicheren Abstellplatz für Fahrräder ausgestattet ist. Dies unterstützt die nachhaltige Mobilität der Bewohnerinnen und Bewohner und trägt dazu bei, den Campus verkehrsfreundlich und umweltbewusst zu gestalten.

Bildmaterial:

Bildunterschrift: (v.l.n.r.) Dr. Holger Impekoven, Ständiger Vertreter des Kanzlers der Universität Bonn, Prof. Heinz Reichmann, Vorsitzender des Aufsichtsrats des Universitätsklinikums Bonn (UKB), Barbara Massing und Dr. Birgit Simon, beide Mitglied im Aufsichtsrats des UKB, Prof. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKB, Clemens Platzköster stellv. Vorstandsvorsitzender, Kaufmännischer Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKB, Prof. Christian Werner, Mitglied im Aufsichtsrat des UKB, Alexander Pröbstl, Pflegedirektor des UKB, Michael Körber, Geschäftsbereichsleiter Baumanagement des UKB, Charlotte Kaspari, Geschäftsbereichsleiterin Facility Management des UKB und Thomas Julius, Dipl.-Ing. Architekt im Baumanagement des UKB, besichtigten heute gemeinsam das neue Personalwohnheim am UKB.

Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn (UKB) / Julia Weber

Pressekontakt:
Jana Schäfer
Stellvertretende Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Tel. +49 228 287- 19891
E-Mail: jana.schaefer2@ukbonn.de

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB finden pro Jahr etwa 500.000 Behandlungen von Patient*innen statt, es sind ca. 9.500 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,8 Mrd. Euro. Neben den 3.500 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr 550 Personen in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht in der Focus-Klinikliste auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW und weist den zweithöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf. Das F.A.Z.-Institut hat das UKB 2022 und 2023 als Deutschland begehrtesten Arbeitgeber und Ausbildungs-Champion unter den öffentlichen Krankenhäusern in Deutschland ausgezeichnet.

Skip to content