Gebäude NPP Universitätsklinikum Bonn
VERFASST VONukbnewsroom

Architektenführung durch den UKB-Neubau der Neurologie, Psychiatrie und Psychosomatik (NPP)

Das Universitätsklinikum Bonn beim Tag der Architektur
Zwei Architektenführungen zeigen modernen und durchdachten Klinikhausbau

„Hereinspaziert!“ heißt es am Sonntag, 30. Juni 2019 beim Tag der Architektur im Neubau der Neurologie, Psychiatrie und Psychosomatik (NPP) am Universitätsklinikum Bonn (UKB). Bereits zum 24. Mal in Folge laden am Tag der Architektur Architektinnen und Architekten in ganz NRW gemeinsam mit ihren Bauherren dazu ein, verschiedene Projekte zu besichtigen.

Jeweils um 14 und um 16 Uhr haben interessierte Besucher an diesem Sonntag, 30. Juni 2019 die Möglichkeit, an einer Führung durch den Neubau am Universitätsklinikum Bonn (UKB) teilzunehmen. Christoph Gatermann, Architekt und Leiter Gesundheitsbau des Architekturbüros HDR, führt gemeinsam mit Claudia Vohmann-Dannert, Geschäftsbereich Baumanagement am UKB, durch das neue gemeinsame Zentrum der vier Kliniken der Neurologie, der Psychiatrie, der Psychosomatik sowie der Klinik für Neurodegenerative Erkrankungen und Gerontopsychiatrie am UKB. Dabei zeigen die beiden Ansprechpartner zunächst die Besonderheiten bei der Planung für das moderne Behandlungsumfeld anhand der Pläne des Gebäudes auf, bevor ausgewählte Bereiche in einem Rundgang besichtigt werden.

Die Architektur des Neubaus der Neurologie, Psychiatrie und Psychosomatik (NPP) sowie der Gerontopsychiatrie und am UKB stellt den Menschen in den Fokus. Gute Orientierung und Sicherheit für das Patientenwohl stehen im Mittelpunkt. Tageslicht und Weitblick bilden wichtige Elemente für die Gestaltung der Zimmer, der öffentlichen Bereiche und der landschaftlich gestalteten Innenhöfe.

Neben dem Patientenwohl ist die Arbeitsqualität für die Klinikmitarbeiter entscheidend im modernen, durchdachten Krankenhausbau. Kurze Wege, eine gute Anbindung der Stationen an andere Bereiche des Hauses und eine innenarchitektonisch ansprechende Gestaltung der Räumlichkeiten sind wichtig für ein optimales Patienten- und Arbeitsumfeld.

„Räume prägen“ lautet das diesjährige Motto des Tags der Architektur. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, einen eigenen Eindruck zu gewinnen wie Architektur für Gesundheit heute aussehen kann.

Besichtigungsadresse:
Venusberg-Campus 1
53127 Bonn

Termin:
So. 30.06.19
Führungen jeweils um 14:00 und 16:00 Uhr

Treffpunkt:
Eingang NPP – Gebäude 80

Bauherr:
Universitätsklinikum Bonn (UKB)

Architektur:
HDR GmbH
www.hdrinc.com/de

Pressekontakt
Susanne Wagner
Stellv. Pressesprecherin am UKB
0228 287-19891
susanne.wagner@ukbonn.de

Skip to content