VERFASST VONUKB Newsroom

Besuch der Health Care Attachés der Saudischen Botschaft am Universitätsklinikum Bonn

Die meisten internationalen Patienten kommen aus Saudi-Arabien

Bonn, 12. September 2024 – Heute haben die Health Care Attachés der Botschaft von Saudi-Arabien das Universitätsklinikum Bonn (UKB) besucht. Der Bonner Maximalversorger genießt einen hervorragenden Ruf im vorderasiatischen Königreich. In den vergangenen zwölf Jahren kamen über die Saudische Botschaft 2.100 Patient*innen für eine ambulante und 1.800 Patient*innen für eine stationäre Behandlung ans UKB 

„Seit mehr als zehn Jahren ist das UKB ein zuverlässiger Partner des Königreichs Saudi-Arabien. Die Patienten schätzen die interkulturelle Kompetenz, die umfassende Unterstützung unseres International Medical Services (IMS) und natürlich die Fachexpertise sowie die Interdisziplinarität unserer Pflegekräfte sowie Ärztinnen und Ärzte“, sagt Prof. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKB. Durch den Besuch der Botschaftsvertreter sollen die bestehenden medizinischen Kooperationen im Bereich der Patientenversorgung gefestigt werden.

Darüber hinaus zielt der Besuch darauf ab, die bilateralen Beziehungen, vor allem im Gesundheitssektor, zu stärken. Prof. Holzgreve betont: „Die Zusammenarbeit mit Saudi-Arabien ist für das UKB von großer Bedeutung, weil wir durch den regen Austausch mit den Vertretern des Königreichs den kulturellen sowie wissenschaftlichen Austausch zwischen unseren Ländern fördern sowie unsere internationale Reputation festigen.“

Bildmaterial:

Bildunterschrift: Besuch der Health Care Attachés der Saudischen Botschaft am UKB
(v. l.): Abd El Moneim, Leiters International Medical Service am UKB, Prof. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKB, Mohammed Nasser Abu, Khalil des Saudischen Ministeriums für Gesundheit in Deutschland und Europa und Alassieri Saudi, Health Office Berlin.

Bildnachweis: Universitätsklinikums Bonn (UKB)/Alessandro Winkler 

Pressekontakt:
Daria Siverina
Stellv. Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Tel. +49 228 287–14416
E-Mail: daria.siverina@ukbonn.de  

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB finden pro Jahr etwa 500.000 Behandlungen von Patient*innen statt, es sind ca. 9.500 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,8 Mrd. Euro. Neben den 3.500 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr 550 Personen in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht in der Focus-Klinikliste auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW, hatte in 2023 in der Forschung über 100 Mio. Drittmittel und weist den zweithöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf. Das F.A.Z.-Institut hat das UKB mit Platz 1 unter den Uniklinika in der Kategorie „Deutschlands Ausbildungs-Champions 2024“ ausgezeichnet.

Skip to content