Blue Light Night am Eltern-Kind-Zentrum
Am 08.12. war es endlich soweit: Nach Wochen der Planung und der Organisation, der Besichtigungen und der Terminierung, konnte auf dem Gelände des Universitätsklinikum Bonn, direkt vor dem Eltern-Kind-Zentrum, die (unseres Wissens nach sogar deutschlandweit erste!) „BLUE LIGHT NIGHT“ stattfinden.
Ab 17 Uhr nahmen verschiedenste Einsatzfahrzeuge Aufstellung, um pünktlich um 17:30 Uhr das Eltern-Kind-Zentrum in Blaulicht zu hüllen und den Kindern so zu zeigen, dass es da draußen viele Menschen gibt, die an sie, ihre Eltern und das Krankenhauspersonal denken.
Bestaunen konnten die jungen Patienten dabei Fahrzeuge von u.a. der Bundespolizei, die mit einigen Sonderfahrzeugen (u. A. Pickup-Truck „All-Cops-Are-Beautiful“) vor Ort war, wie auch der Kriminalpolizei des Bundes; des Bundeskriminalamts, der Polizei der Bundeswehr-Feldjäger, des Technischen Hilfswerks, des Deutschen Roten Kreuzes, der DLRG, des Arbeiter-Samariter-Bunds, der Johanniter, der Malteser und einiger Privatpersonen mit Einsatzfahrzeug-Oldtimern, u.a. einem echten US-Feuerwehr-Truck und echten LAPD-Motorrädern. Auch das TributeCopCar Germany war als ehemaliges US-Polizeifahrzeug vor Ort.
Die Kinder mussten natürlich auch nicht untätig bleiben, so hatten uns die Stadtwerke Bonn zum Beispiel eine große Kiste mit Taschenlampen gespendet, mit denen die Kinder den Besatzungen der Einsatzfahrzeuge ihre eigenen Leuchtsignale geben und so ‚zurückwinken‘ konnten. Vom Veranstalter selbst gab es Laserschwerter, mit denen dies ebenso möglich war.
Höhepunkt der Aktion war der große Polizei-Roboter, der sich um das Haus bewegte und den Kindern so nochmal etwas näherkommen konnte. Hierbei hielten sich natürlich alle Besucher und Teilnehmer an die Hygiene- und Abstandsregeln.
„Wir bedanken uns sehr herzlich beim Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn e.V., auf dessen Vermittlung die Blue Light Night am UKB stattfinden konnte. Die kleinen Patientinnen und Patienten haben eine weitere tolle vorweihnachtliche Aktion nach strengem Hygiene-Konzept erlebt und so ein bisschen das Gefühl von Normalität in einer schweren Zeit vermittelt bekommen“, sagt Prof. Holzgreve, der Ärztliche Direktor und Vorstandsvorsitzende des UKB.
Ein ganz besonderes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle nochmal den städtischen Behörden zukommen lassen, die all dies ermöglicht haben, und außerdem den Stadtwerken Bonn, dass sie den Kindern geholfen haben, mit den Taschenlampen den Autos entgegen funkeln zu können.
Nicht zuletzt möchten wir ein ganz besonders warmiges Dankeschön an Herrn Bach und der „The Thin Blue Line“ tribute cop-car Germany senden, der als Organisator großartige Arbeit geleistet und dieses wunderschöne Event erst ermöglicht hat! Ihr alle seid die Besten!
Kontakt für die Medien:
Meike Rüsing
Bild oben:
Die Blue Light Night in Aktion vor dem UKB
Bildnachweis:
Heike Engelsing