Boys’ and Girls’ Day am Universitätsklinikum Bonn
Digitales Reinschnuppern in Klinikberufe
Unter dem Motto „Berufsorientierung 4.0“ finden heute der Girls’Day und der Boys’Day 2021 statt. Die Aktionstage sollen Mädchen und Jungen dabei helfen, den zukünftigen Beruf klischeefrei zu wählen. Das Universitätsklinikum Bonn (UKB) beteiligt sich am diesjährigen Aktionstag mit einem virtuellen Programm. Dabei bekommen 40 junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen tiefen Einblick in den klinischen Alltag – von Medizintechnik und Pflege bis hin zu Feuerwehr und Notfallmedizin.
Mit dem digitalen Angebot unterstützt das UKB die hauseigene Entwicklung hin zur mehr Digitalisierung. Der Bonner Maximalversorger setzt seit Jahren in nahezu allen klinischen Bereichen auf smarte Lösungen und moderne Technologien, darunter auch das 5G-Campus-Netz, um den Klinikbetrieb effizienter und nachhaltiger zu machen. Brigitte Joya-Schmitz, Bildungsreferentin am Centrum für Personalentwicklung am UKB, ist überzeugt, dass dieser Trend die klassische Vorstellung von „männlichen“ und „weiblichen“ Berufen in Zukunft auflösen wird. „Mittlerweile sind Digital Skills eine gängige Anforderung des Arbeitgebers – egal ob in der Medizin, der Pflege, der Logistik oder im Handwerk. Die tradierten Genderrollen verschwinden dadurch immer mehr, was uns am UKB sehr freut“, sagt Joya-Schmitz.
Am heutigen Aktionstag erfahren Mädchen und Jungen, wie ein Herzkatheter eingesetzt wird und wie der Alltag bei der Feuerwehr aussieht. Durch Videovorträge, praktische Beispiele undDiskussionen bekommen die Jugendlichen erste Eindrücke, wie digitalisiert der Pflegejob mittlerweile ist und wie vielseitig die Einsatzbereiche in der Notfall- und Intensivmedizin sein können. „Die Corona-Pandemie erlaubt uns zwar keine Live-Begegnungen. Dafür können wir unsere digitalen Stärken intensiver nutzen und unsere zukünftigen Mitarbeiter schon im Kennenlernprozess dafür begeistern“, resümiert die Personalentwicklerin Joya-Schmitz.
Pressekontakt:
Daria Siverina
stellv. Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Tel.: 0228 287-14416
E-Mail: daria.siverina@ukbonn.de
Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr über 400.000 Patienten*innen betreut, es sind über 8.000 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt über 1 Mrd. Euro. Neben den über 3.000 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr über 500 junge Menschen in anderen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW, weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf und hatte 2019 das wirtschaftlich erfolgreichste Jahresergebnis aller 35 deutschen UKs und die einzige positive Jahres-Bilanz der UKs in NRW.