DEGUM ehrt UKB erneut als interdisziplinäres Ultraschallzentrum
Fünf der Ausbildungszentren des UKB erhalten eine Auszeichnung für die exzellente Weiterbildung von Fachpersonal
Bonn, 15. April 2024 – Erneut erhielt das Universitätsklinikum Bonn (UKB) fünf Auszeichnungen der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM). Die Zertifizierung steht für die hervorragende Ausbildung der Assistenz- und Fachärzte am UKB sowie für die wissenschaftliche Kooperation der DEGUM-zertifizierten Zentren untereinander. Bereits 2020 erhielt das UKB die Auszeichnungen der DEGUM und legte zusätzlich einen gewaltigen Meilenstein: Erstmals erhielt eine deutsche Universitätsklinik Zertifikate für fünf Ausbildungszentren gleichzeitig. Jetzt wird das UKB erneut für seine Mühen im Bereich der Ausbildung von Fachkräften belohnt: die DEGUM zeichnet das UKB erneut mit fünf seiner Qualitätssiegel aus.
Vier der ausgezeichneten Zentren erhielten eine Verlängerung, doch es gibt auch eine neue Auszeichnungen! Die Sektion Kinderradiologie ergänzt seit diesem Jahr den Kreis der ausgezeichneten Zentren. Wiederholt ausgezeichnet wurden die Sektion Rheumatologie, die Abteilung für Geburtshilfe und Pränatale Medizin, die Klinik für Vaskuläre Neurologie und die Sektion Angiologie. Auch die ausbildenden Fachkräfte der verschiedenen Zentren wurden im Rahmen der Auszeichnung namentlich erwähnt. Diese sind, Univ.-Prof. Valentin Sebastian Schäfer, Ausbilder der Rheumatologie und Immunologie, Univ.-Prof. Prof. Brigitte Strizek von der Abteilung für Geburtshilfe und Pränataler Medizin, Dr. Delia Kurzwelly aus dem Zentrum für Neurologie, sowie PD Dr. Mark Born aus der Kinderradiologie und PD Dr. Christian A. Schaefer aus der Angiologie.
Die Ultraschalldiagnostik stellt aufgrund ihrer ungefährlichen und finanziell erschwinglichen Methodik eine attraktive Option im Bereich der bildgebenden Verfahren dar. „Die Interpretation von Ultraschallbildern, sowie der Umgang mit den Gerätschaften erfordert jedoch fachbezogenes Wissen und viel Erfahrung.“, erklärt Univ.-Prof. Valentin Sebastian Schäfer, einer der von der DEGUM ausgezeichneten Ausbilder des UKB und Sprecher des Arbeitskreises Sonographie der Bewegungsorgane der DEGUM, der Hauptantragsteller bei der DEGUM war. „Die Auszeichnungen der DEGUM, welche das UKB als interdisziplinäres Ultraschallzentrum ehren, zeigen Patientinnen und Patienten, sowie den Beschäftigten des UKB, was ihnen die Klinik an Qualität und Leistung zu bieten hat.“
Um eine gute Ausbildung des Fachpersonals zu garantieren, bietet die DEGUM ihre Zertifikate als Möglichkeit des Qualitätsnachweises an. Ausbildungsstätten und Ultraschallanwendende können ihr Können und ihre Angebote somit auszeichnen lassen und stärken gleichzeitig die Vernetzung des Fachbereichs innerhalb Deutschlands.
Bildmaterial:
Bildunterschrift: Die Ausbilder*innen der von der DEGUM ausgezeichneten Zentren (v. li.) PD Dr. Christian A. Schaefer, Dr. Delia Kurzwelly, Univ.-Prof. Valentin Sebastian Schäfer, PD Dr. Mark Born und Univ.-Prof. Brigitte Strizek
Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn (UKB) / A. Winkler
Pressekontakt:
Jana Schäfer
Stellvertretende Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Stabsstelle Kommunikation und Medien
Telefon: (+49) 228 287-19891
E-Mail: jana.schaefer2@ukbonn.de
Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr etwa 500.000 Patient*innen betreut, es sind ca. 9.000 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,6 Mrd. Euro. Neben den 3.500 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr 550 Personen in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking sowie in der Focus-Klinikliste auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW und weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf. Das F.A.Z.-Institut hat das UKB 2022 und 2023 als Deutschland begehrtesten Arbeitgeber und Ausbildungs-Champion unter den öffentlichen Krankenhäusern in Deutschland ausgezeichnet.