VERFASST VONukbnewsroom

DEGUM Grundkurs der Bewegungsorgane lockt internationale Teilnehmende ans Universitätsklinikum Bonn

Rheumatologie gibt Gelenkultraschall-Ausbildung

Bonn, 6. Mai 2022 – In der letzten Woche fand der erste zertifizierte DEGUM (Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin) Grundkurs für die Sonographie der Bewegungsorgane am Universitätsklinikum Bonn (UKB) statt. Assistenz- und FachärztInnen aus ganz Deutschland, Belgien und der Schweiz ließen sich im Ultraschall der Bewegungsorgane fortbilden.

Mit insgesamt fünf DEGUM-zertifizierten Ausbildungszentren, ist das UKB die Universitätsklinik mit den meisten DEGUM-zertifizierten Zentren in Deutschland. Zu den ausgezeichneten Kliniken des UKB gehört u.a. die Rheumatologie, die als interdisziplinäres Ultraschallzentrum zertifiziert wurde. „Die Sonographie, also die Bilddiagnostik, die als Ultraschall bekannt ist, bietet zahlreiche Vorteile, da die Durchführung unkompliziert und für den Patienten ungefährlich ist. Allerdings ist die Interpretation der Bilder hochkomplex und es bedarf einer intensiven Aus- und Weiterbildung, die wir als DEGUM-Zentrum anbieten“, so PD Dr. Valentin Schäfer, Leiter der Sektion Rheumatologie und klinische Immunologie und Leiter des internistischen Sonographie Zentrums der Medizinischen Klinik III am UKB. Er ist einer von nur acht DEGUM Stufe III Sonographeuren in Deutschland.

Die Sonographie ist für die meisten Organe die höchstauflösende bildgebende Methode, wie kürzlich in einem Ärzteblatt Artikel publiziert.₁

Aus: Schäfer VS,  Perspektiven der Immunologie, Deutsches Ärzteblatt 2022

Aus: Schäfer VS, Perspektiven der Immunologie, Deutsches Ärzteblatt 2022

Wie erfolgt der Untersuchungsablauf beim Ultraschall? Wie schalle ich Schultern, Ellenbogen, Hüfte, Knie, Sprunggelenke oder Finger richtig? Wie unterscheidet sich ein normaler von einem auffälligen Befund? All diesen Fragen gingen 18 teilnehmende Fach- und AssistenzärztInnen am letzten Wochenende zusammen mit PD Dr. Schäfer beim ersten DEGUM Grundkurs für Bewegungsorgane am UKB nach. Die internationalen Teilnehmenden belegen im Anschluss noch zwei weitere Aufbaukurse am UKB, die eine Mischung aus theoretischen und praktischen Übungen beinhalten. „Nach Belegung der drei Kurse sind die Teilnehmenden so fit im Ultraschall, dass sie sicher praktizieren und ihr Wissen an jüngere KollegInnen an ihren Kliniken weitergeben können“, berichtet PD Dr. Schäfer.

Zitat: 1. Schäfer VS, Perspektiven der Immunologie, Deutsches Ärzteblatt, 2022

Bildmaterial:

Bildunterschrift: (l.) PD Dr. Valentin Schäfer, Leiter der Sektion Rheumatologie am UKB, und (3. v.l.) Dr. Pantelis Karakostas, Oberarzt der Rheumatologie am UKB, mit den teilnehmenden Ärztinnen und Ärzten der DEGUM Ultraschall Fortbildung.

Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn (UKB)

Pressekontakt:
Viola Röser
Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Tel.: 0228 287-10469
E-Mail: viola.roeser@ukbonn.de

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr über 400.000 Patient*innen betreut, es sind 8.300 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,3 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr rund 600 junge Menschen in anderen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW, weist den vierthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf und hatte 2020 als einziges der 35 deutschen Universitätsklinika einen Leistungszuwachs und die einzige positive Jahresbilanz aller Universitätsklinika in NRW.

Skip to content