VERFASST VONUKB Newsroom

Dekanat der Medizinischen Fakultät Bonn erweitert

Neue Prodekanate erweitern den Fokus auf zentrale Zukunftsthemen

Bonn, 18. Juli 2024 – Mit der Wahl am 8. Juli hat der Fakultätsrat die Zusammensetzung des Dekanats für vier weitere Jahre festgelegt. Dem hauptamtlich tätigen Dekan Prof. Bernd Weber stehen künftig vier Prodekaninnen und drei Prodekane in sechs Prodekanaten zur Seite. Drei neue Ressorts wurden eingerichtet, um zentralen Zukunftsthemen mehr Raum zu geben. Erstmals an einer Medizinischen Fakultät in Deutschland wurde dabei auch ein Prodekanat für Nachhaltigkeit geschaffen. Ein weiteres Prodekanat für klinische Belange wird im Herbst noch folgen.

„Das Dekanat ist das Leitungsgremium der Medizinischen Fakultät und verantwortlich für die Durchführung und Weiterentwicklung von Forschung und Lehre zusammen mit dem Universitätsklinikum Bonn. Dabei steht die Universitätsmedizin national vor großen Herausforderungen. Mit der neuen Aufstellung des Dekanats wollen wir diesen Herausforderungen gerecht werden. Mit dem neuen Prodekanat für Wissenschaftliche Infrastruktur und Nachhaltigkeit sowie dem Prodekanat für Wissenschaftlichen Nachwuchs und Internationales sowie der dezidierten Aufnahme des Themas Transfer erweitern und modernisieren wir unsere Fakultätsstrukturen und geben diesen wichtigen Aufgaben mehr Sichtbarkeit und Raum“, erläutert Prof. Bernd Weber, Dekan der Medizinischen Fakultät.

Neu sind ebenfalls die Jobsharing-Tandems, bei denen die Medizinische Fakultät auch gesamtuniversitär innovatives Neuland betritt. Prof. Weber ist überzeugt: „Das doppelte Know-how, die volle Vertretbarkeit und der Wissenstransfer in den Teams stärken die Prodekanate in den strategischen Entscheidungsfindungen und der Mitarbeiterführung und sollen auch Mitgliedern der Fakultät, die ja vielfältige andere Verpflichtungen haben, die Vereinbarkeit mit der Familie erleichtern.“

Mit Prof. Dagmar Wachten und Prof. Heinz Beck sind die jetzige Leiterin und der Mitinitiator des Bonn Technology Campus nun als Prodekane für Wissenschaftliche Infrastruktur und Nachhaltigkeit zuständig. Den beiden neuen Dekanatsmitgliedern ist es ein Herzensanliegen, ihre Forschungserfahrung zur Weiterentwicklung nachhaltigerer Forschung und Lehre einzusetzen.

Die Doppelspitze – Prof. Annkristin Heine und Prof. Carmen Ruiz de Almodóvar – versteht sich als national wie international wichtigen Partner für Nachwuchswissenschafterinnen und -wissenschaftler. Ihr Ziel ist, den wissenschaftlichen Nachwuchs bestmöglich zu unterstützen sowie die internationale Vernetzung in den Bereichen Lehre, Forschung sowie Organisations- und Personalentwicklung zu intensivieren. Gerade die klinisch tätigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stehen hier immer wieder vor großen Herausforderungen der Vereinbarkeit klinischer Tätigkeit mit hochkarätiger Forschung und Lehre. Durch eine stärkere Fokussierung auf Internationalisierung soll zudem die globale Wettbewerbsfähigkeit der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn weiter strategisch gestärkt werden.

Ebenso neu im Team ist Prof. Stefanie Kürten. Die Prodekanin für Finanzen tritt die Nachfolge von Prof. Bernd Fleischmann an, der dieses Amt für mehr als ein Jahrzehnt innehatte. Mit dem weiteren Ausbau der translationalen Forschung am UKB wurde das bisherige Prodekanat Forschung in das Prodekanat Forschung und Transfer erweitert, und Prof. Gunther Hartmann in Anerkennung seiner bisherigen Leistungen in diesem Bereich mit großer Zustimmung als Prodekan bestätigt. Mit Marc Pabélick und Prof. Bernd Pötzsch bleiben die Position des Geschäftsführers des Dekanats und des Prodekans Lehre und Studium ebenfalls unverändert.

Im Herbst dieses Jahres wird noch ein Prodekanat für klinische Belange eingeführt, das den spezifischen Herausforderungen der Vereinbarkeit von Klinik, Forschung und Lehre eine Stimme im Dekanat geben wird. „Ich bin sehr froh, dass sich die Kolleginnen und Kollegen bereit erklärt haben, gemeinsam diesen Weg zu gehen“, bedankt sich Prof. Bernd Weber bei den Kolleginnen und Kollegen für Ihr Engagement für die Fakultät.

Neue Mitglieder des Medizinischen Dekanats:

Finanzen
Prof. Dr. Stefanie Kürten ist Direktorin des Anatomischen Instituts am UKB.

Wissenschaftliche Infrastruktur und Nachhaltigkeit
Prof. Dr. Dagmar Wachten ist Direktorin am Institut für Angeborene Immunität am UKB. Sie leitet den Bonn Technology Campus.
Prof. Dr. Heinz Beck ist Direktor des Instituts für Epileptologie und Kognitionswissenschaften am UKB und Mitinitiator des Bonn Technology Campus.

Wissenschaftlicher Nachwuchs und Internationales
Prof. Dr. Annkristin Heine ist Co-Sprecherin des ACCENT-Programms für Advanced Clinician Scientists und Leitende Oberärztin der Medizinischen Klinik III für Onkologie, Hämatologie, Stammzelltransplantation und Rheumatologie am UKB.
Prof. Dr. Carmen Ruiz de Almodóvar ist Schlegel-Exzellenzprofessorin und Direktorin des Instituts für Neurovaskuläre Zellbiologie am UKB.

Bildmaterial:

Bildunterschrift: (v. l.): Prof. Bernd Weber, Dekan der Medizinischen Fakultät an der Universität Bonn; Prof. Gunther Hartman, Prodekan Forschung und Transfer; Prof. Dagmar Wachten, Prodekanin Wissenschaftliche Infrastruktur und Nachhaltigkeit; Prof. Heinz Beck, Prodekan Wissenschaftliche Infrastruktur und Nachhaltigkeit; Prof. Carmen Ruiz de Almodóvar, Prodekanin Wissenschaftlicher Nachwuchs und Internationales; Prof. Annkristin Heine, Prodekanin Wissenschaftlicher Nachwuchs und Internationales; Prof. Stefanie Kürten, Prodekanin Finanzen; Prof. Bernd Pötzsch, Prodekan Lehre und Studium; Marc Pabélick, Geschäftsführer des Dekanats.
Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn

Pressekontakt:
Daria Siverina 
Stellv. Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Tel. +49 228 287 – 14416
E-Mail: daria.siverina@ukbonn.de  

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB finden pro Jahr etwa 500.000 Behandlungen von Patient*innen statt, es sind ca. 9.500 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,8 Mrd. Euro. Neben den 3.500 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr 550 Personen in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht in der Focus-Klinikliste auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW und weist den zweithöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf. Das F.A.Z.-Institut hat das UKB 2022 und 2023 als Deutschland begehrtesten Arbeitgeber und Ausbildungs-Champion unter den öffentlichen Krankenhäusern in Deutschland ausgezeichnet.

Skip to content