AdUK NRW
VERFASST VONukbnewsroom

Der neue Arbeitgeberverband der Universitätsklinika NRW nimmt seine Arbeit auf

Bonn, 23. Dezember 2022 – Der neue Arbeitgeberverband der Universitätsklinika in NRW (AdUK NRW) ist nun auch formal gegründet, als Verein eingetragen und nimmt offiziell seine Arbeit auf. Er wird in Zukunft die tariflichen Belange für über 36.000 Beschäftigte der sechs Universitätsklinika in NRW regeln.

Die Gründung eines eigenen Arbeitgeberverbandes war notwendig geworden, nachdem der Landtag im Juni 2022 die bis dahin im Hochschulgesetz verankerte Zwangsmitgliedschaft im Arbeitgeberverband des Landes NRW und damit in der Tarifgemeinschaft der Länder aufgehoben hatte. Vorausgegangen waren wochenlange Streiks der Gewerkschaft ver.di gegen die Universitätsklinika zum Abschluss eines Tarifvertrages Entlastung (TV-E). Die Tarifgemeinschaft der Länder hatte einen solchen Tarifvertrag grundsätzlich abgelehnt, so dass schließlich allein dieser Weg zum Tarifabschluss übrigblieb.

Ziel des Tarifvertrages Entlastung ist es, durch eine massive Aufstockung des Personals, Pflegekräfte und andere Berufsgruppen deutlich zu entlasten, und durch bis zu 18 zusätzliche freie Tage, besondere Belastungssituationen auszugleichen.
Im Vorstand des neuen Arbeitgeberverbandes der UK NRW ist jedes der sechs Universitätsklinika durch ein Mitglied vertreten. Zum Vorstandsvorsitzenden wurde Clemens Platzköster, Kaufmännischer Direktor des Universitätsklinikums Bonn (UKB), gewählt. 2. Vorstandsvorsitzender ist Prof. Dr. Thomas Ittel, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Aachen. Geschäftsführer wird ab dem 01.01.2023 Peter Asché.

Nachdem die Voraussetzungen geschaffen wurden, können nun die Tarifverträge Entlastung mit der Dienstleitungsgewerkschaft ver.di und der VDLA/DBB Gewerkschaft abgeschlossen werden und treten am 01.01.2023 in Kraft.
„Um für unsere Pflegekräfte und Beschäftigten unter diesen Voraussetzungen bestmögliche Arbeitsbedingungen zu schaffen, werden wir alles daransetzen, den Tarifvertrag Entlastung so rasch wie möglich umzusetzen. Wir haben uns verpflichtet, innerhalb der Tariflaufzeit mehr als 3.000 zusätzliche Stellen an den sechs Universitätsklinika in NRW zu besetzen. Die zusätzlichen freien Tage bedeuten eine spürbare Entlastung ab dem 01.01.2023.“ so Clemens Platzköster.

Kontakt
Arbeitgeberverband der Universitätsklinika NRW e.V
Clemens Platzköster
c/o Universitätsklinikum Bonn
Venusbergcampus 1 Gebäude 01
0228-287-14040

Pressekontakt UKB:
Viola Röser
Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Tel. +49 228 287-10469
E-Mail: viola.roeser@ukbonn.de

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr etwa 500.000 Patient*innen betreut, es sind 8.800 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,5 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr weitere 580 Frauen und Männer in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in Nordrhein-Westfalen, weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf und hatte in den Corona- Jahren 2020 und 2021 als einziges der 35 deutschen Universitätsklinika einen Leistungszuwachs

Skip to content