Ehrenamt am Universitätsklinikum Bonn – Grüne Damen und Herren leisten seit 30 Jahren Dienst am Patienten
PRESSEEINLADUNG
Einladung zur Jubiläumsfeier „30 Jahre Grüne Damen und Herren am Universitätsklinikum Bonn“ am 06.10.2016 ab 15:00 Uhr. Bonn, 30.09.2016. 78 Grüne Damen und Herren leisten derzeit Ihren Dienst am Universitätsklinikum Bonn. In 13 verschiedenen Kliniken – etwa der Augenklinik oder der Neurochirurgie – sind sie am Bett oder an den Ambulanzen tätig und versorgen die Patientinnen und Patienten mit warmem Tee, kleinen Annehmlichkeiten und einem offenen Ohr. „Die Grünen Damen und Herren sind aus unserem Klinikum nicht mehr wegzudenken und für unsere Patient*innen ein Segen“, unterstreicht Prof. Holzgreve den Stellenwert des Ehrenamtes. Was die Pflegekräfte in der knappen Zeit manchmal nicht leisten können, fangen die Ehrenämtler auf. Sie sprechen mit den Patient*innen über Ängste und Sorgen, engagieren sich für deren Wohlbefinden.
Seit 30 Jahren sind die Grünen Damen und Herren am UKB aktiv – Grüne Dame Kristina Erbe gründete Mitte der 80er Jahre die erste Gruppe in der Neurochirurgie. „Mich motiviert vor allem, wieviel Freude und Vertrauen uns die Patienten entgegenbringen“, so Erbe. Auch wenn es in 2016 mehrere Interessenten gab, hat das Ehrenamt Nachwuchssorgen. Dringend werden Menschen gesucht, die sich auch künftig im Universitätsklinikum auf dem Venusberg engagieren möchten.
Wir laden daher herzlich ein zur Veranstaltung „30 Jahre Grüne Damen und Herren am Universitätsklinikum Bonn“ am 06.10.2016 ab 15:00 Uhr. Ablauf:
- 15:00 – 16:00 Gottesdienst in der Kapelle auf dem Klinikgelände
- ab 16:30 Jubiläumsveranstaltung im 6. Stock des Versorgungszentrums am UKB. (Ansprachen u.a. von Alexander Pröbstl, Vorstand Pflege und Patientenservice, sowie Dieter Hackler, Vorstand der eKH (evangelische Kranken- und Altenhilfe e.V.)
Über Berichterstattung würden wir uns sehr freuen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Presseeinladung als pdf: 30 Jahre Grüne Damen
Susanne Brandes Leitung Grüne Damen und Herren am UKB E-Mail: Telefon: 0228-92 98 28 18