EINLADUNG/ANKÜNDIGUNG: CIO-Krebs-Informationstag 2023 im Hybridformat
09.09.2023, 09:00 – 17:30 Uhr
Krebsexperten des Universitätsklinikums Bonn informieren am 9. September 2023 zu den neuesten Entwicklungen in Diagnostik und Therapie
Bonn, 5. September 2023 – Auch in diesem Jahr findet der alljährliche Krebs-Informationstag des Centrums für Integrierte Onkologie (CIO) Bonn am Universitätsklinikum Bonn (UKB) statt. Die Veranstaltung richtet sich an Betroffene, Angehörige, Interessierte, Pflegefachkräfte, Studierende, Ärztinnen und Ärzte, Apothekerinnen und Apotheker. Der Teil der Veranstaltung im Hauptveranstaltungsraum wird auch online verfügbar sein: www.ciobonn.de/webkonferenz. Das Themenspektrum reicht von der künstlichen Intelligenz in der Onkologie, der personalisierten Medizin über das Update zu den Therapiemöglichkeiten bis hin zu unterstützenden Angeboten für Betroffene und Angehörige.
Prof. Peter Brossart, Direktor der Medizinischen Klinik III für Onkologie, Hämatologie, Stammzelltransplantationen, Immun- und Zelltherapien, Klinische Immunologie und Rheumatologie sowie Direktor des CIO Bonn am UKB, betont: „Der alljährliche CIO-Krebs-Infotag ist ein wichtiges Update für alle Interessierten, die die rasanten Entwicklungen in der Krebsmedizin mitverfolgen möchten. Heute sind wir – Krebsforscherinnen und -Forscher – so schnell, dass sich die Leitlinien und die Therapieempfehlungen jährlich ändern.“ Das führe zu besseren Überlebensprognosen und besserer Lebensqualität der erkrankten Personen. Ob minimalinvasiv oder robotergesteuert – Prof. Brossart und seine Kolleginnen und Kollegen beobachten im klinischen Alltag, wie die Patientinnen und Patienten am UKB vom rasanten Fortschritt in der Krebsmedizin profitieren. Für die Therapieentscheidungen sei die molekulare Diagnostik der neueste Standard, so Prof. Brossart. „Heute wird nicht mehr nach einem bestimmten Schema behandelt. Die Diagnostik sowie die Therapie sind maßgeschneidert, darum gibt es bei uns am CIO Bonn rund 20 Tumorboards, also Besprechungsrunden zu einem konkreten Fall, wo Spezialistinnen und Spezialisten aus allen möglichen Disziplinen teilnehmen“, so der Chef-Onkologe des UKB.
Sein Kollege Prof. Ingo Schmidt-Wolf, Direktor der Abteilung für Integrierte Onkologie am CIO Bonn des UKB, erläutert weiter: „Am UKB kommen auch Immuntherapien und Zelltherapien zum Einsatz. Wir wenden zum Beispiel die so genannte CAR-T-Zelltherapie bei bestimmten Blut- bzw. Lymphdrüsenkrebserkrankungen. Dabei werden die eigenen Immunzellen des Patienten so genetisch verändert, dass sie die bösartigen Zellen erkennen und diese zielgerichtet beseitigen.“ Ein weiterer vielversprechender Ansatz seien Antikörper, die an Zytostatika gekoppelt werden, und diese toxischen Substanzen werden dann direkt an den bösartigen Zellen freigesetzt.
Als eines der 15 onkologischen Spitzenzentren der Deutschen Krebshilfe ermöglicht das CIO Bonn des UKB den Patientinnen und Patienten, an Studien teilzunehmen, die den Fortschritt in der onkologischen Medizin weiter voranbringen. „Am 9. September sind alle herzlich eingeladen, sich über die neuesten Entwicklungen in der Krebsmedizin zu informieren, aber auch über unsere unterstützenden Angeboten in der Palliativmedizin, Ernährung, Schmerztherapie etc. Auch bieten wir die Möglichkeit, sich direkt an die Spezialisten zu wenden“, fasst Prof. Brossart zusammen. Zum abwechslungsreichen Programm gehören zudem eine Verköstigung von Trinknahrung, Achtsamkeitsübungen sowie Austauschmöglichkeiten mit Selbsthilfegruppen.
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Wann?
Samstag, den 9. September 2023
09:00 – 17:30 Uhr
Wo?
Universitätsklinikum Bonn
Lehrgebäude A10 (Parken in Parkhaus Nord kostenfrei!)
Venusberg-Campus 1
53127 Bonn
Für wen?
Betroffene, Angehörige, Interessierte, Pflegefachkräfte, Studierende, Ärzt*innen, Apotheker*innen
Virtuelle Übertragung des Hörsaals:
www.ciobonn.de/webkonferenz
6 Fortbildungspunkte sind bei der Ärztekammer Nordrhein genehmigt.
Bildmaterial:
Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn
Pressekontakt:
Daria Siverina
Stellv. Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Tel. +49 228 287-14416; E-Mail: daria.siverina@ukbonn.de
Das Centrum für Integrierte Onkologie – CIO Bonn ist das interdisziplinäre Krebszentrum des Universitätsklinikums Bonn. Unter seinem Dach arbeiten alle Kliniken und Institute am Universitätsklinikum zusammen, die sich mit der Diagnose, Behandlung und Erforschung aller bösartigen Erkrankungen befassen. Das CIO Bonn gehört zum bundesweiten Netzwerk ausgewählter Onkologischer Spitzenzentren der Deutschen Krebshilfe. Vor kurzem wurde aus dem seit 2007 bestehenden CIO Köln Bonn mit den universitären Krebszentren aus Aachen, Köln und Düsseldorf das „Centrum für Integrierte Onkologie – CIO Aachen Bonn Köln Düsseldorf“ gegründet. Gemeinsam gestaltet dieser Verbund die Krebsmedizin für rund 11 Millionen Menschen.
Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr etwa 500.000 Patient*innen betreut, es sind ca. 9.000 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,6 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr weitere 585 Personen in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking sowie in der Focus-Klinikliste auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW und weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf. Das F.A.Z.-Institut hat das UKB 2022 und 2023 als begehrtesten Arbeitgeber und Ausbildungs-Champion unter den öffentlichen Krankenhäusern in Deutschland ausgezeichnet.