Einladung zur Podiumsdiskussion
Mobilität der Zukunft: Schafft Bonn mit der Seilbahn die Verkehrswende?
14.09.2022, 18:30 Uhr, Hörsaal I im BMZ (Gebäude B13)
Bonn, 8. September 2022 – Ein Gespräch über die Mobilitätswende in Bonn und die Seilbahn als einem der smartesten Beiträge zur Lösung für das Bonner Verkehrsproblem: Das Universitätsklinikum Bonn (UKB) und die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit laden interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Podiumsdiskussion, am Mittwoch, dem 14. September, ab 18:30 Uhr in den Hörsaal I des Biomedizinischen Zentrums (Gebäude B 13) am UKB ein. Da Städte wie Bonn als Standorte zum Arbeiten und Wohnen wachsen und immer mehr Menschen pendeln müssen, sind Ballungsräume zunehmend ohne signifikante Maßnahmen vom Verkehrskollaps bedroht. Initiativen und Ideen wie das 9-Euro-Ticket und das Ende des Tarifdschungels im öffentlichen Nahverkehr sind deshalb gefragt, aber alle Maßnahmen müssen auf ihre Wirksamkeit und Realisierbarkeit hin geprüft werden. Mit der einseitigen Bevorzugung bestimmter Verkehrsträger wie dem Auto geht es aber nicht voran. Vielmehr müssen die einzelnen Verkehrsmittel wirksam und wirtschaftlich verknüpft werden: Ein problemloser Wechsel zwischen Carsharing, eigenem Auto, Bus, Bahn und Fahrrad ist das Gebot der Stunde. Bonn kann aber mehr und könnte die erste deutsche Stadt mit einer urbanen Seilbahn werden, einem nachhaltigen Verkehrsmittel, integriert in den öffentlichen Personennahverkehr! Wie kann die geplante Seilbahn die Bonner Mobilitätswende unterstützen? Welche Vor- und Nachteile bringt das Projekt? Welche Erfahrungen gibt es aus anderen Städten? Interessenten können mit Prof. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKB, Dr. Klaus Radermacher, Mobilitätsexperte und Geschäftsführer der KRBE GmbH, sowie Sophia Charlotte Hoge, Mobilitätsexpertin und -podcasterin diskutieren und ihre Fragen stellen. Bildmaterial:
Pressekontakt: Daria Siverina Stellv. Pressesprecherin Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn Tel. +49 228 287-14416 E-Mail: daria.siverina@ukbonn.de
Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr etwa 500.000 Patient*innen betreut, es sind 8.800 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,5 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr weitere 580 Frauen und Männer in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW, weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf und hatte in den Corona-Jahren 2020 und 2021 als einziges der 35 deutschen Universitätsklinika einen Leistungszuwachs.