ELKI Lichterfest 2024: Ein Meer aus Lichtern für die kleinen Patientinnen und Patienten
Weihnachtliche Stimmung und leuchtende Einsatzfahrzeuge am Universitätsklinikum Bonn
Bonn, 6. Dezember 2024 – Strahlende Kinderaugen und ein Meer aus Lichtern: Beim diesjährigen ELKI-Lichterfest am Universitätsklinikum Bonn (UKB) erlebten rund 120 kleine Patientinnen und Patienten sowie ihre Familien gestern pünktlich zu Nikolaus einen Abend voller magischer Momente. Das Fest, das inzwischen zu einer liebgewonnenen Tradition am UKB geworden ist, zauberte auch in diesem Jahr eine ganz besondere Atmosphäre ins Eltern-Kind-Zentrum (ELKI). Mehr als 70 Einsatzkräfte haben in diesem Jahr mit ihren Fahrzeugen in einem weihnachtlich glitzernden Konvoi mitgewirkt und den Weihnachtsmann sicher zu seinem Ziel am UKB gebracht.
Am gestrigen Abend gab es wieder einen ganz besonderen Einsatz am UKB: Wie in den vergangenen Jahren war der Konvoi aus leuchtenden Einsatzfahrzeugen der Bonner Rettungsdienste und Hilfsorganisationen das Highlight des ELKI-Lichterfestes. Weihnachtlich geschmückte Feuerwehrwagen, Rettungsfahrzeuge und Polizeiautos verwandelten den Außenbereich des ELKI mit ihren Blaulichtern in ein farbenfrohes Lichtermeer, das die kleinen Patientinnen und Patienten aufs Neue in Staunen versetzte. Organisiert wurde die beeindruckende Parade von der Werkfeuerwehr des UKB, die gemeinsam mit den anderen Hilfsorganisationen dafür sorgte, dass der Abend wieder einmal unvergesslich wurde.
Leuchtende Momente für die Genesung
Für viele der Kinder, die das Fest aus ihren Fenstern winkend verfolgten oder – wenn es ihr Gesundheitszustand erlaubte – gemeinsam mit ihren Familien nach draußen kamen, waren die zahlreichen leuchtenden Einsatzwagen eine besondere Attraktion. Während die Fahrzeuge mit blinkenden Lichtern und weihnachtlich dekoriert um das ELKI zogen, konnten die Familien den Abend mit Waffeln, Kinderpunsch und Kakao genießen. „Der leuchtende Konvoi ist jedes Jahr ein Höhepunkt für unsere jungen Patientinnen und Patienten“, erklärte Prof. Rainer Ganschow, Geschäftsführender Direktor des Zentrums für Kinderheilkunde am UKB. „Es ist wundervoll zu sehen, wie ein solches Fest den Kindern und ihren Familien Momente der Freude schenken kann. Solche positiven Erlebnisse tragen nachweislich dazu bei, den Genesungsprozess zu fördern.“
Der Weihnachtsmann kommt mit der Drehleiter
Der Weihnachtsmann war auch in diesem Jahr der Star des Abends: Mit einem Sack voller Geschenke und getragen von der Feuerwehrdrehleiter sorgte er selbst bei den Kindern, die ihr Bett nicht verlassen konnten, hoch oben an den Fenstern für strahlende Gesichter. Gemeinsam mit den Familien und Mitarbeitenden des UKB genossen die Gäste einen schönen Nikolausabend. „Das ELKI-Lichterfest ist ein Symbol der Gemeinschaft und Zuversicht“, erklärte Prof. Dr. Bernd Weber, Kommissarischer Vorstandsvorsitzender des UKB und Dekan der Medizinischen Fakultät. „Diese besondere Aktion sorgt für Freude bei unseren Mitarbeitenden, sie bringt Abwechslung in den Klinikalltag und erleichtert die Vorweihnachtszeit für die Kinder und ihre Familien.“
Unter folgendem Link finden Sie einen Film zum diesjährigen ELKI-Lichterfest: https://youtu.be/FlWsRC8jwzM
Bildmaterial:
Bildunterschrift: Prof. Rainer Ganschow (4. v. r.) begrüßte die über 70 Einsatzkräfte und den Weihnachtsmann zusammen mit kleinen Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitenden und ihren Familien zum diesjährigen ELKI Lichterfest.
Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn (UKB) A. Winkler
Pressekontakt:
Viola Röser
Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Tel. +49 228 287- 10469
E-Mail: viola.roeser@ukbonn.de
Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB finden pro Jahr etwa 500.000 Behandlungen von Patient*innen statt, es sind ca. 9.500 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,8 Mrd. Euro. Neben den 3.500 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr 550 Personen in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht in der Focus-Klinikliste auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW, hatte in 2023 in der Forschung über 100 Mio. Drittmittel und weist den zweithöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf. Das F.A.Z.-Institut hat das UKB mit Platz 1 unter den Uniklinika in der Kategorie „Deutschlands Ausbildungs-Champions 2024“ ausgezeichnet.