Erfolgreiche „Bönnsche Hätz“-Sitzung zugunsten des Förderkreises für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn e.V.
36.000 Euro für den guten Zweck gesammelt
Bonn, 17. Januar 2025 – Das Herz des Bonner Karnevals schlug am vergangenen Wochenende besonders laut und stolz: Die diesjährige Benefiz-Sitzung des Vereins „Dat Bönnsche Hätz e.V.“ zugunsten des Förderkreises für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn e.V. war ein voller Erfolg. Mit einem mitreißenden Programm und der großzügigen Unterstützung der Bonner Jecken wurde eine vorläufige Spendensumme von beeindruckenden 36.000 Euro zugunsten krebskranker Kinder und ihrer Familien erzielt.
Zu den Highlights der größten karitativen Karnevalssitzung in Bonn gehörten spektakuläre Auftritte von Tanzgruppen wie den Palm Beach Girls und traditionellen Gardeformationen, eindrucksvolle Büttenreden und der Auftritt einer jungen, talentierten Sängerin, die das Publikum begeisterte. „Die Atmosphäre war einfach unglaublich. Zu sehen, wie der Karneval Menschen zusammenbringt, um etwas so Bedeutendes zu bewirken, macht mich zutiefst dankbar“, sagte Ursula Roos, Vorsitzende des Förderkreises für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn e.V. „Jede Spende hilft uns, den betroffenen Familien in ihrer schwersten Zeit zur Seite zu stehen.“
Auch das Universitätsklinikum Bonn (UKB), das eng mit dem Förderkreis kooperiert, zeigte sich tief beeindruckt. Prof. Dagmar Dilloo, Direktorin der Abteilung für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie am UKB, betonte: „Das Engagement und die Lebensfreude, die an diesem Abend spürbar waren, sind ein großer Antrieb für unsere Arbeit. Diese Spenden ermöglichen es uns, noch besser auf die Bedürfnisse der kleinen Patientinnen und Patienten einzugehen.“
Prof. Alexandra Philipsen, Kommissarische Ärztliche Direktorin des UKB, fügte hinzu: „Das Zusammenspiel von Kultur, Gemeinschaft und Solidarität in unserer Stadt ist bemerkenswert. Die ‚Bönnsche Hätz‘-Sitzung ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie wir gemeinsam Großes erreichen können. Ein riesiges Dankeschön an alle Unterstützerinnen und Unterstützer!“
Besonders hervorgehoben wurde der Abend durch die Schirmherrschaft von Bonns Oberbürgermeisterin Katja Dörner und Prof. Hendrik Streeck, Direktor des Instituts für Virologie des UKB, die nicht nur mit ihrem Engagement und ihrer Präsenz die Bedeutung dieser Veranstaltung unterstrichen, sondern auch ihre persönliche Begeisterung für den Karneval zum Ausdruck brachten.
Die „Bönnsche Hätz“-Sitzung 2025 hat erneut gezeigt, wie viel Gutes aus dem Karneval erwachsen kann, wenn Menschen sich mit Herz und Leidenschaft engagieren. Dank der großzügigen Spenden können wichtige Projekte und Unterstützungsmaßnahmen für krebskranke Kinder und ihre Familien realisiert werden.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn e.V.
Meike Rüsing
E-Mail: ruesing@foerderkreis-bonn.de
Telefon: 0228 / 913 94 40
Dat Bönnsche Hätz e.V.
Reiner Fritz
E-Mail: info@dat-boennsche-haetz.de
Bildmaterial:
Bildunterschrift: (v. l.) Ursula Roos, Prof. Alexandra Philipsen, ein junger Zuschauer, Prof. Dagmar Dilloo und Prof. Ingo Schmidt-Wolf, Direktor der Abteilung für Integrierte Onkologie – CIO Bonn am UKB, feierten zusammen beim „Bönnsche Hätz“.
Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Pressekontakt:
Viola Röser
Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Tel. +49 228 287- 10469
E-Mail: viola.roeser@ukbonn.de
Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB finden pro Jahr etwa 500.000 Behandlungen von Patient*innen statt, es sind ca. 9.500 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,8 Mrd. Euro. Neben den 3.500 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr 550 Personen in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht in der Focus-Klinikliste auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW, hatte in 2023 in der Forschung über 100 Mio. Drittmittel und weist den zweithöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf. Das F.A.Z.-Institut hat das UKB mit Platz 1 unter den Uniklinika in der Kategorie „Deutschlands Ausbildungs-Champions 2024“ ausgezeichnet.