Flut-Trecker bringen Weihnachtsstimmung ans Universitätsklinikum Bonn
Landwirte machen jüngsten Patientinnen und Patienten eine große Freude
Am gestrigen Nikolausabend überraschten 50 liebevoll weihnachtlich dekorierte Trecker der Landwirte von „Land schafft Verbindung“ kleine Patientinnen und Patienten im Universitätsklinikum Bonn (UKB). Im Sommer hatten zahlreiche Landwirte der Bewegung mit ihren Fahrzeugen das Ahrtal und weitere schwer von der Flut betroffene Gebiete der Region unterstützt. Mit einem Trecker-Umzug und leckeren Spenden brachten die Landwirte den stationären Kindern im UKB wieder einen Funken Hoffnung in die durch die Corona-Pandemie geprägte Vorweihnachtszeit.
Ein Meer aus glänzenden Weihnachtslichtern auf 50 bunten Treckern von überall her, der Nikolaus auf einem der Weihnachts-Traktoren als ‚Schlitten‘ und leckere Schokonikoläuse, Obst und andere Leckereien. Die Kinder, die die Vorweihnachtszeit im Eltern-Kind-Zentrum (ELKI) am UKB verbringen müssen, haben die Landwirte von „Land schafft Verbindung“ NRW e.V. (LsV NRW) mit dieser wunderschönen Aktion zum Strahlen gebracht. Und das, obwohl kein leichtes Jahr hinter ihnen liegt.
Einige der Landwirte und Winzer sind von der Flutkatastrophe im Ahrtal und in NRW selbst betroffen, andere waren seit Mitte Juli als Helfer im Einsatz. Sie brachten den Betroffenen mit ihren Traktoren u.a. dringend benötigtes Wasser und unterstützten bei der Beseitigung der Flutschäden. „Wir mussten unsere Trecker für die Nikolausaktion infolge der Flut dieses Jahr ein bisschen gründlicher reinigen, aber für die freudigen Kinderaugen hat sich das mehr als gelohnt“, sagt Albert Schmitz, 2. Vorsitzender von LsV NRW.
Den Auftakt der an Corona angepassten 2G-Aktion machten am 4. Dezember schätzungsweise 1.500 Trecker, die in Kolonnen durch das stark zerstörte Ahrtal fuhren. Viele der Kinder im Ahrtal haben durch die Flut ihr Zuhause, im schlimmsten Fall sogar Familienmitglieder verloren und freuten sich riesig über die Ablenkung. Auch UKB-Mitarbeitende hatten im Herbst eine Spende von über 26.000 € geleistet, um die Familien vor Ort zu unterstützen. Noch den gesamten Dezember über besuchen die Landwirte mit 96 Trecker-Zügen Klinken, sowie Kinder- und Altenheime in NRW um allen, die es schwer hatten in diesem Jahr, Mut zu machen.
„Wir danken den herzlichen Landwirten, dass sie unseren ELKI-Kindern schon zum zweiten Mal einen unvergesslichen Nikolausabend beschert haben. Viele sind sehr krank und Freude und gute Stimmung verbessern bekanntlich den Krankheitsverlauf“, sagt Prof Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKB. Ob die Aktion auch im kommenden Jahr wieder stattfindet? Albert Schmitz lässt hoffen: „Im Sommer waren wir bei den Menschen, um zu helfen, im Dezember möchten wir ihnen Freude schenken. Viele brauchen während der Pandemie neue Hoffnung, wir lassen uns den Lebensmut nicht nehmen und geben unsere Hoffnung weiter.“
Land schafft Verbindung NRW e.V. ist eine Bewegung von Landwirten aus allen Bereichen, die am 1. Oktober 2019 aus der Facebook-Gruppe „Land schafft Verbindung“ entstanden ist. Ein erster großer Aktionstag fand im Oktober 2019 in Bonn statt, der durch friedliche Demonstrationen der Landwirte im gesamten Bundesgebiet flankiert wurde. Die Bewegung ist parteien- und verbandsneutral.
Bildmaterial:
Bild oben: Die liebevoll weihnachtlich geschmückten Trecker rollten pünktlich zu Nikolaus am UKB ein, um kleinen Patientinnen und Patienten eine Freude zu machen.
Bildunterschrift 2: (Mitte) Nikolaus und 2. Vorsitzender von LsV NRW Albert Schmitz überreichte Prof. Johannes Breuer, Direktor des Zentrums für Kinderheilkunde am UKB, Schokonikoläuse und andere Spenden für die jüngsten Patientinnen und Patienten im ELKI.
Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Pressekontakt:
Viola Röser
Stellv. Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Tel.: 0228 287-10469
E-Mail: viola.roeser@ukbonn.de
Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr über 400.000 Patient:innen betreut, es sind 8.300 Mitarbeiter:innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,3 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr rund 600 junge Menschen in anderen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW, weist den vierthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf und hatte 2020 als einziges der 35 deutschen Universitätsklinika einen Leistungszuwachs und die einzige positive Jahresbilanz aller Universitätsklinika in NRW.