Förderung der Nachwuchsakademie „AI in Radiology“
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Nachwuchsakademie „AI in Radiology“ für das UKB. Ziel des von Prof. Ulrike Attenberger eingereichten Projekts ist es, Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus Medizin, Mathematik und Informatik zusammen zu bringen. Damit soll der Grundstein für eine künftige interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Forschung und letztlich klinischer Translation im Bereich von Künstlicher Intelligenz (KI) und Präzisionsmedizin gelegt werden.
Infolge der Bewilligung wird das UKB nächstes Jahr einen einwöchigen Workshop mit internationalen, renommierten Tutoren hosten. Das Programm deckt neben den Grundlagen der KI-Methodik auch wesentliche Voraussetzungen für deren klinische Translation ab, wie den Transfer, das Management und die integrative Verarbeitung von Daten. Die durch ausgewiesene Experten angebotenen Vorträge werden ergänzt durch praktisches Arbeiten in Kleingruppen.
Das Projekt wird in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Wien (AKH) und dem CIR Laboratory (Computational Imaging Research) der Med. Uni Wien durchgeführt. Das UKB ist damit exzellent in diesem Themengebiet positioniert.