Die Mitglieder des Gesundheitsregion KölnBonn e.V. besuchten unter anderem den Generationenwald des UKB zum jährlichen Sommerfest SUMMERBird.
VERFASST VONukbnewsroom

Gesundheitsregion KölnBonn e.V. zu Gast am Universitätsklinikum Bonn

Einblicke in Digitalisierungsprojekte des UKB und Besuch des UKB-eigenen Generationenwaldes

Bonn, 20. August 2024 – Letzte Woche besuchten die Mitglieder des Gesundheitsregion KölnBonn e.V. anlässlich ihres jährlichen Sommerfestes SUMMERBird das Universitätsklinikum Bonn (UKB) in Kooperation mit der IHK Bonn/Rhein-Sieg, der Stadt Bonn sowie weiteren Gesundheits-Institutionen aus dem öffentlichen und privaten Bereich. Die zahlreichen Teilnehmenden erhielten einen Überblick über das UKB, erfuhren mehr über den Innovative Secure Medical Campus (ISMC) des UKB sowie über weitere Digitalisierungsprojekte und besuchten mit einem Experten der Stiftung Rheinische Kulturlandschaft den UKB-eigenen Generationenwald auf dem Venusberg-Campus, bevor ein Netzwerk-Austausch bei strahlendem Sonnenschein im Garten des DZNE stattfand.

Im Gesundheitsregion KölnBonn e. V. haben sich branchenübergreifend mehr als 140 Unternehmen, Einrichtungen, Verbände, Kammern und Gebietskörperschaften zusammengeschlossen, um gemeinsam die Chancen einer innovativen Gesundheitswirtschaft zu nutzen und weiterzuentwickeln. Mehr als 40 Mitglieder nahmen am diesjährigen Sommerfest SUMMERBird auf dem Venusberg-Campus des UKB teil.

Zu Beginn gab Prof. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKB, einen eindrücklichen Rückblick der Erfolge des UKB der letzten Jahre. Anschließend berichteten Dr. Thorsten Hornung, Leiter Medizinmanagement des UKB, und Dieter Padberg, IT-Direktor des UKB, über die aktuellen IT-Aktivitäten des UKB, u.a. wie das UKB die elektronische Patientenakte (ePA) aufgebaut hat und wie weiterhin aktiv daran gearbeitet wird, papierfrei zu werden. Zudem wurde gezeigt, wie das UKB im Sozialdienst das Entlassmanagement erfolgreich digitalisiert hat, um deren Prozesse zu verbessern und die Patientenversorgung weiter zu optimieren.

Nach den inhaltlichen Inputs erhielten die Teilnehmenden eine Führung von Thomas Muchow, Geschäftsführer der Stiftung Rheinische Kulturlandschaft, durch den UKB-Generationenwald. Dieser wurde 2023 durch Spendenmittel naturschutzfachlich aufgewertet und in diesem Frühling eingeweiht. Er dient Mitarbeitenden, Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besuchern des UKB seitdem als Ort der Biodiversität und Entspannung. Bei einem gemütlichen Ausklang auf der Terrasse des Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen bot der Abend eine gute Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen und sich mit anderen Mitgliedern auszutauschen. „Wir haben uns sehr über den schönen Besuch bei uns gefreut und sind dankbar für den jahrelangen stets wichtigen Austausch mit den Partnern des Gesundheitsregion KölnBonn e.V., aus dem schon zahlreiche wichtige Projekte und Kooperationen entstanden sind“, sagt Prof. Wolfgang Holzgreve, der von 2018 bis 2021 Vorstandsvorsitzender des Gesundheitsregion KölnBonn e. V. war und seitdem Ehrenmitglied des Vereins ist.

Bildmaterial:

Die Mitglieder des Gesundheitsregion KölnBonn e.V. besuchten unter anderem den Generationenwald des UKB zum jährlichen Sommerfest SUMMERBird.

Bildunterschrift: Die Mitglieder des Gesundheitsregion KölnBonn e.V. besuchten unter anderem den Generationenwald des UKB zum jährlichen Sommerfest SUMMERBird.
Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn / M. Steinhauer

Pressekontakt:

Viola Röser 
Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Tel. +49 228 287- 10469
E-Mail: viola.roeser@ukbonn.de  

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB finden pro Jahr etwa 500.000 Behandlungen von Patient*innen statt, es sind ca. 9.500 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,8 Mrd. Euro. Neben den 3.500 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr 550 Personen in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht in der Focus-Klinikliste auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW, hatte in 2023 in der Forschung über 100 Mio. Drittmittel und weist den zweithöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf. Das F.A.Z.-Institut hat das UKB mit Platz 1 unter den Uniklinika in der Kategorie „Deutschlands Ausbildungs-Champions 2024“ ausgezeichnet.

Skip to content