Grüner Daumen für Psychiatrische Klinik am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Stiftung Krankenhausseelsorge spendet Gartenzubehör
Sommerzeit ist Gartenzeit. Um den Patientinnen und Patienten der Psychiatrischen Klinik Möglichkeiten der Entspannung und Beschäftigung in den Gärten ihrer Stationen anzubieten, hat der Evangelische Kirchenkreis Bonn eine großzügige Spende ermöglicht.
Aus den Mitteln einer größeren Spende an die Stiftung Krankenhausseelsorge des Evangelischen Kirchenkreises Bonn konnten Anschaffungen für psychiatrische Stationen des Universitätsklinikums Bonn (UKB) finanziert werden. Die gerontopsychiatrischen Stationen erhielten Hochbeete und das entsprechende Gartenzubehör.
Patientinnen und Patienten profitieren davon doppelt: Sie können sich nicht nur an blühenden Pflanzen erfreuen, sondern auch selbst gärtnerisch aktiv werden. Prof. Anja Schneider, Direktorin der Klinik für Gerontopsychiatrie am UKB,: „Die Hochbeete sprechen alle Sinne an, können Erinnerungen und Freude wecken und dadurch das psychische und physische Wohlbefinden fördern.“
Freuen konnten sich auch die Patientinnen und Patienten der geschützten Station der Klinik für Psychiatrie am UKB. Für deren Terrasse wurde eine wetterfeste Gartentruhe angeschafft und mit Outdoor- und Gartenspielen bestückt. Bei den oftmals längeren stationären Aufenthalten in schwierigen Lebensphasen, sollen diese neue Möglichkeiten der Entspannung und Bewegung bieten. Prof. Alexandra Philipsen, Direktorin der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am UKB, sagte: „Dank der Spende können wir unseren Patientinnen und Patienten nun ansprechende Möglichkeiten zur Entspannung und gemeinsamen Aktivitäten in unserem großen Stationsgarten bieten und hoffen, dass wir damit zur Überwindung von krisenhaften Phasen im Leben ergänzend zur Behandlung beitragen können.“
Bild oben: (v.l.) Pfarrer Andreas Bieneck, Klinikseelsorge am UKB, Prof. Anja Schneider, Direktorin der Klinik für Gerontopsychiatrie am UKB, Munja Araci Ergotherapeutin der Klinik für Gerontopsychiatrie am UKB, Ralf Schröder (B.A.), Stationsleiter Pflege der Klinik für Gerontopsychiatrie am UKB, Dr. Annette Schmitz-Dowidat, Klinikseelsorge am UKB, Thomas Schneider (M.S.), Pflegebereichsleiter Neurochirurgie, Neurologie, Epileptologie am UKB, Nils Henk, Assistenzarzt der Klinik für Gerontopsychiatrie am UKB, Katrin Jürgensen, Evangelischer Kirchenkreis Bonn und Ute Deubel, Vorstand Stiftung Krankenhausseelsorge Bonn, bei der Übergabe der gespendeten Hochbeete und des Gartenzubehörs in der Klinik für Gerontopsychiatrie am UKB.
Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn (UKB)/K. Wislsperger
Pressekontakt:
Viola Röser
Stellv. Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Tel.: +49 228 287-10469
E-Mail: viola.roeser@ukbonn.de
Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr über 400.000 Patienten*innen betreut, es sind über 8.000 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt über 1 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr über 500 junge Menschen in anderen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW, weist den vierthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf und hatte 2020 das wirtschaftlich erfolgreichste Jahresergebnis aller 35 deutschen UKs und die einzige positive Jahres-Bilanz aller UKs in NRW.