VERFASST VONukbnewsroom

Informationsveranstaltung für Berufs- und Ausbildungsinteressierte am UKB

12.06.2024, 10:00 – 16:00 Uhr

Tag der offenen Tür im Gebäude des Eltern-Kind-Zentrums (ELKI) am Universitätsklinikum Bonn

Bonn, 22. Mai 2024 – Am Mittwoch, 12. Juni, veranstalten das Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin sowie das Zentrum für Geburtshilfe und Frauenheilkunde am Universitätsklinikum Bonn (UKB) das zweite Jahr in Folge einen Tag der offenen Tür. Die beiden Zentren laden Berufsinteressierte sowie Berufseinsteiger aus dem pflegerischen oder medizinisch-technischen Bereich zu einem Besuchs- und Informationstag ein. Zwischen 10:00 und 16:00 Uhr bietet sich allen Interessierten die Gelegenheit, hinter die Kulissen der beiden Zentren zu schauen, sich vor Ort über die Arbeit der einzelnen Fachabteilungen zu informieren, Fragen zu stellen und viele Kolleginnen und Kollegen in einer offenen und entspannten Atmosphäre persönlich kennenzulernen. Das Universitätsklinikum sowie dessen einzelne Kliniken bieten sowohl in der Ausbildung als auch in der Berufstätigkeit unzählige Entwicklungsmöglichkeiten.

Das Eltern-Kind-Zentrum wurde 2020 auf dem Venusberg-Campus in Betrieb genommen und zeichnet sich durch seine hochmoderne Ausstattung und Technologien des neuesten Standards aus. Der Bau glänzt auch mit seiner besonders kinderfreundlichen Architektur mit künstlerischer Gestaltung. Im Gebäude sind die pädiatrischen und neonatologischen Bereiche, sowie die Geburtshilfe untergebracht. Die Frauenheilkunde befindet sich in der Frauenklinik, welche direkt an das Eltern-Kind-Zentrum am UKB angrenzt. Durch die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit der beiden Zentren sowie den hochspezialisierten Ambulanzen und Expert*innen aus verschiedenen Fachbereichen, wird in den beiden Zentren das komplette medizinische Angebot rund um die Kinder- und Jugendmedizin, Geburtshilfe sowie Frauenheilkunde abgedeckt.

Das UKB und die Arbeit in den Fachbereichen der zwei Zentren kennenlernen

„Unser Tag der offenen Tür mit Rundgängen in den Abteilungen und Stationen, Informationsständen und vielen kleineren Aktionen war im letzten Jahr ein voller Erfolg und wir haben danach sowohl von den Besuchern und Besucherinnen, als auch von unseren Mitarbeitenden viel Zuspruch bekommen. Deshalb laden wir auch in diesem Jahr alle Interessenten zu unserem Aktionstag rund um Ausbildung und Beruf im Bereich der Pflege und Medizin-Technik ein“, so Lisa Kröll, Pool-Leitung im Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin am UKB. Egal ob examiniertes Fachpersonal mit Berufserfahrung, Auszubildende kurz vor dem Examen oder jene, die sich eine Ausbildung oder Tätigkeit in den beiden Zentren und am UKB vorstellen können – für jeden ist auf der Informationsveranstaltung etwas dabei.

„Die Besucher und Besucherinnen können sich an dem Aktionstag ganz unbefangen in den beiden Zentren umschauen, während der begleitenden Rundgänge durch einzelne Fachabteilungen der Kinderheilkunde, der Geburtshilfe sowie der Frauenheilkunde in die Arbeitsabläufe reinschnuppern und mit unseren Mitarbeitenden an den Informationsständen oder auf den Stationen direkt ins Gespräch kommen“ führt Kröll weiter aus. „Wichtig ist uns, dass Besucher und Besucherinnen vor Ort ein Gespür für das persönliche Miteinander am UKB und in den beiden Zentren bekommen. Wir sind geprägt durch eine vielfältige Belegschaft aus mehr als 100 Nationen mit einem charakteristischen Teamgeist und einer engen und harmonischen Zusammenarbeit, sodass die Arbeit hier sehr viel Spaß macht.“

Das UKB bietet zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten und viele Benefits

Vor Ort wird es wieder verschiedene fachspezifische Stände geben, an denen sich die Besucher und Besucherinnen über eine Berufstätigkeit im pflegerischen oder dem medizinisch-technischen Bereich informieren können. Neben Angeboten von praxisnahen Übungen an den Informationsständen und Aktivpausen durch die Kolleg*innen aus dem UKB-Fitnessstudio, lernen die Interessierten am Aktionstag zudem auch die besonderen Angebote und Rahmenbedingungen kennen, die das UKB als drittgrößter Arbeitgeber in der Region Bonn/Rhein-Sieg bietet. Das Bonner Universitätsklinikum leistet medizinische und pflegerische Versorgung auf internationalem Spitzenniveau – Berufs- und Ausbildungsinteressierten wird dadurch das komplette und vielfältige Spektrum der Gesundheitsfachberufe geboten und sie erhalten zahlreiche Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten. Für die berufsinteressierten Besucher der Veranstaltung wird die Möglichkeit geboten, weitere individuelle Hospitationstermine sowie Einzelgesprächstermine zu vereinbaren, um die Arbeit sowie das Aufgabenspektrum im Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin sowie im Zentrum für Geburtshilfe und Frauenheilkunde nochmal näher kennenzulernen und sich mit dem UKB vertraut zu machen.

Das UKB wurde als eine der größten Aus- und Weiterbildungsstätte im Bereich des Gesundheitswesens in Bonn von einer Studie des F.A.Z.-Instituts auch als Deutschland begehrtester Arbeitgeber und Ausbildungs-Champion 2023 unter den öffentlichen Krankenhäusern bundesweit ausgezeichnet. Das liegt unter anderem an den zahlreichen Benefits für die Mitarbeitenden. Dazu zählen beispielsweise die Annehmlichkeiten des Tarifvertrag Entlastung, besonders flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle, der Einsatz von Planungsinstrumenten wie Mitarbeiterpools in verschiedenen Bereichen des Krankenhauses, oder auch ein kostenloses Fitness-Studio für UKB-Mitarbeitende auf dem Venusberg-Campus.

Das Programm und weitere Informationen zur Anmeldung gibt es hier: https://www.ukbonn.de/kinderklinik/termine-und-veranstaltungen/tag-der-offenen-tur-im-elki-fur-berufs-und-ausbildungsinteressierte/

Eine Teilnahme ist auch ohne vorherige Anmeldung möglich. Eine Anmeldung erleichtert jedoch die Einschätzung der Teilnehmerzahl und damit die Planung.

Auf der Website https://www.pflegeamukb.de/ können sich Interessenten für eine Pflegeausbildung sowie ausgebildete Pflegfachkräfte bereits vor dem Aktionstag informieren.

Bildmaterial:

Bildunterschrift: Das Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin sowie das Zentrum für Geburtshilfe und Frauenheilkunde laden am 12.06.2024 von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr herzlich dazu ein, die Fachbereiche im Gebäude des Eltern-Kind-Zentrums und das Universitätsklinikum als Arbeitgeber näher kennen zu lernen.
Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn / M. Steinhauer

Pressekontakt:

Julia Weber
Pressereferentin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Telefon: (+49) 228 287- 10469
E-Mail: julia.weber@ukbonn.de 

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr etwa 500.000 Patient*innen betreut, es sind ca. 9.500 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,6 Mrd. Euro. Neben den 3.500 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr 550 Personen in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht in der Focus-Klinikliste auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW und weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf. Das F.A.Z.-Institut hat das UKB 2022 und 2023 als Deutschland begehrtesten Arbeitgeber und Ausbildungs-Champion unter den öffentlichen Krankenhäusern in Deutschland ausgezeichnet.

Skip to content