Moderne Diagnostik und Therapie bei Prostatakrebs
17.06.2021, 18:00 Uhr – 19:30 Uhr
Patientenkolloquium des Universitätsklinikums Bonn rund um den bösartigen Tumor in der Vorsteherdrüse
Im Rahmen des regelmäßig stattfindenden Patientenkolloquiums „Uni-Medizin für Sie – Mitten im Leben“ lädt das Universitätsklinikum Bonn in Kooperation mit dem General-Anzeiger Bonn zu einem Informationsabend ein. Unter dem Motto „Moderne Diagnostik und Therapie des Prostatakarzinoms“ geben Vorträge einen Überblick über Diagnose, Prognose und Behandlung der häufigsten Krebserkrankung des Mannes. Die kostenlose Veranstaltung findet am Donnerstag, 17. Juni, von 18 Uhr bis 19:30 Uhr online per Zoom statt.Allein in Deutschland erkranken pro Jahr etwa mehr als 60.000 Männer neu an Prostatakrebs – hierzulande die häufigste Krebserkrankung beim Mann. Die Heilungschancen sind gut, wenn der bösartige Tumor in der Vorsteherdrüse früh erkannt wird. Aber nur wenige Männer nutzen die Voruntersuchungen ab dem 45. Lebensjahr und noch immer gehen viele zu spät zum Arzt.
Ein Schlüssel ist fächerübergreifende Teamarbeit
Es ist eine Herausforderung den aggressiven Krebs nicht zu übersehen, aus den vielfältigen Therapie-Optionen für jeden Patienten die individuell beste Behandlungsstrategie auszuwählen und harmlosere Tumore nicht grundlos zu behandeln. Wie dies gerade durch interdisziplinäre Zusammenarbeit von Spezialisten gelöst wird, weisen folgende Referenten im Rahmen der Informationsveranstaltung hin: Prof. Dr. Manuel Ritter, Klinik für Urologie, Prof. Dr. Markus Essler, Klinik für Nuklearmedizin, PD Dr. Darius Dabir, Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Prof. Dr. Frank Giordano, Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie und Prof. Dr. Glen Kristiansen, Institut für Pathologie. Sie geben gemeinsam einen Überblick über modernste Diagnostik und innovative Therapiemöglichkeiten von Prostatakrebs, die ein universitäres Zentrum bieten kann. Nach den Vorträgen besteht die Gelegenheit, Fragen per Zoom an die Referenten des Universitätsklinikums Bonn zu stellen. Fragen können gerne vorab an redaktion@ukbonn.de geschickt werden.
Virtuelles Patientenkolloquium am 17. Juni 2021
„Moderne Diagnostik und Therapie bei Prostatakrebs“
Zoom-Meeting beitreten: https://zoom.us/j/98291577058?pwd=YXJDcW15VVhEd08xSHZLaFk4TGswZz09
Meeting-ID: 982 9157 7058 Kenncode: 556929 |
Kontakt für die Medien:
Prof. Dr. Manuel Ritter
Direktor der Klinik für Urologie und Kinderurologie
Universitätsklinikum Bonn
Telefon: 0228/287-14180
E-Mail: mritter@ukbonn.de
Prof. Dr. Markus Essler
Direktor der Klinik für Nuklearmedizin
Universitätsklinikum Bonn
Tel.: 0228/287-15181
E-Mail: markus.essler@ukbonn.de
Prof. Dr. Ulrike Attenberger
Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie
Universitätsklinikum Bonn
Telefon: 0228/287-15871
E-Mail: ulrike.attenberger@ukbonn.de
Prof. Dr. Frank A. Giordano
Direktor der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie
Universitätsklinikum Bonn
Telefon: 0228/287-15253
E-Mail: frank.giordano@ukbonn.de
Prof. Dr. Glen Kristiansen
Direktor des Instituts für Pathologie
Universitätsklinikum Bonn
Telefon: 0228/287-15375
E-Mail: glen.kristiansen@ukb.uni-bonn.de
Bild: Interdisziplinäre Falldiskussion mittels bildgebender Verfahren bei Verdacht auf Prostatakrebs: Die Referenten des Universitätsklinikums Bonn geben auf dem Patientenkolloquium einen Überblick rund um den bösartigen Tumor in der Vorsteherdrüse.
Bildnachweis: © Rolf Müller / Universitätsklinikum Bonn
https://cams.ukb.uni-bonn.de/presse/pm-131-2021/images/Patkoll-Juni_Prostatakrebs_Symbol.jpg
Bild oben: Patientenkolloquium des Universitätsklinikums Bonn am 17. Juni: (v. li) Prof. Manuel Ritter, PD Darius Dabir, Prof. Glen Kristiansen, Prof. Frank Giordano und Prof. Markus Essler geben eine Überblick über die fachübergreifende Diagnostik und Therapie des Prostatakarzinoms am Universitätsklinikums Bonn.
Bildnachweis:© Alessandro Winkler, Katharina Wislsperger, Rolf Müller / Universitätsklinikum Bonn
https://cams.ukb.uni-bonn.de/presse/pm-131-2021/images/PatKol_Juni_Prostatakrebs_Referenten.jpg