Neue Sektion Glaukom am Universitätsklinikum Bonn
Dr. Karl Mercieca zum Leiter ernannt
Bonn, 7. März 2023 – Dr. Karl Mercieca wurde zum Leiter der neuen Sektion Glaukom (grüner Star) am Universitätsklinikum Bonn (UKB) ernannt. Bei der häufig auftretenden Krankheit ist der Sehnerv, meist infolge eines erhöhten Augeninnendrucks, geschädigt und das Auge kann unbehandelt erblinden. Dr. Mercieca plant in seiner neuen Position, die Glaukom-Forschung und die Behandlung von Patientinnen und Patienten mit grünem Star am UKB weiter voranzubringen.
Dr. Karl Merciera ist seit April 2021 an der Augenklinik des Universitätsklinikums Bonn (UKB) tätig, nachdem er umfangreiche, langjährige Erfahrungen am Manchester Royal Eye Hospital in Großbritannien als Glaukomchirurg gesammelt hat. Zunächst arbeitete er dort als Assistenzarzt und Clinical Fellow und anschließend als Oberarzt und klinischer Dozent an der University of Manchester. In den letzten Jahren hat Dr. Mercieca zahlreiche Preise und Auszeichnungen für seine wissenschaftlichen Arbeiten im Bereich Glaukom erhalten, darunter den Peter Watson Award der European Glaucoma Society (EGS) und den Best Scientific Poster Prize der American Academy of Ophthalmology (AAO). Außerdem war er in verschiedenen Ausschüssen des Royal College of Ophthalmologists (RCOphth) und der European Glaucoma Society (EGS) aktiv.
Im Februar dieses Jahres wurde Dr. Mercieca vom Vorstand des UKB zum Leiter der neuen Sektion Glaukom ernannt. „Von besonderem Interesse für mich ist die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Arbeitsgruppen der Augenklinik am UKB, einschließlich des etablierten klinischen Studienzentrums, wo ich klinische Studien zu neuen innovativen Glaukom Therapien auf den Weg bringen möchte. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Bereich der innovativen hochauflösenden Bildgebung“, sagt Dr. Mercieca. In den letzten 20 Monaten hat der Glaukom-Experte ein Team mit klinischem und akademischem Schwerpunkt um sich aufgebaut, das die Zahl der chirurgischen und ambulanten Glaukom Behandlungen erheblich gesteigert und gleichzeitig sowohl große, von der Industrie geförderte, als auch unabhängige multinationale Forschungsstudien durchgeführt hat. Dr. Mercieca kann auf über 70 Publikationen mit peer-review verweisen, von denen 20 seit seinem Beginn am UKB veröffentlicht wurden.
Dr. Mercieca fokussiert sich besonders auf innovative glaukomchirurgische Verfahren. Er war der erste offiziell zertifizierte Hydrus-Mikrostent-Chirurg (Einsatze eines mikrochirurgischen Stents zur Senkung des Augeninnendrucks) und hat als Erster ein Paul-Glaukom-Drainagegerät sowie die eyeWatch- und eyePlate-Röhrchen für komplexe Glaukompatienten implantiert. Darüber hinaus hat er zahlreiche Fortbildungen sowohl auf lokaler als auch auf nationaler Ebene organisiert, darunter das erste Bonner Glaukom-DryLab. Dr. Mercieca ist zudem Referent auf internationalen Konferenzen in ganz Europa und darüber hinaus. In seiner Freizeit verbringt Dr. Mercieca gerne Zeit mit seiner Familie. Außerdem ist er ein begeisterter Läufer und trainiert derzeit für den London Marathon, um Geld für eine augenheilkundliche Wohltätigkeitsorganisation zu sammeln.
Bildmaterial:
Bildunterschrift: Dr. Karl Mercieca ist ein renommierter Glaukom-Experte und leitet die neue Sektion Glaukom am UKB.
Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Pressekontakt:
Viola Röser
Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Tel. +49 228 287- 10469
E-Mail: viola.roeser@ukbonn.de
Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr etwa 500.000 Patient*innen betreut, es sind 8.800 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,5 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr weitere 580 Personen in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking sowie in der Focus-Klinikliste auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW und weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf.