Neuer Podcast: Esther Schweins und Dr. Martin Mücke auf der Spur Seltener Erkrankungen
Am 10. September startet der neue Podcast „Unglaublich krank – Patienten ohne Diagnose“ mit den Hosts Esther Schweins und Dr. Martin Mücke auf allen gängigen Podcast-Plattformen.
Im Zentrum der 11 Folgen des ebenso unterhaltsamen wie informativen Audio-Formats stehen Patient:innen mit rätselhaften und oft überaus ernsthaften Krankheiten. Den Ursachen für ihre Symptome konnte in der Vergangenheit – trotz manchmal jahrelanger Ärzteodysseen – niemand auf die Schliche kommen. Doch nun nehmen sich Dr. Martin Mücke, ein erfahrener Experte für seltene Erkrankungen, und Esther Schweins dieser dramatischen Fälle an. In Europa gilt eine Erkrankung als selten, wenn nicht mehr als 5 von 10.000 Menschen von ihr betroffen sind. Da es jedoch insgesamt mehr als 6.000 unterschiedliche Seltene Erkrankungen gibt, ist die Gesamtzahl der Betroffenen, trotz der Seltenheit der einzelnen Erkrankungen, hoch.
In jeder Episode erzählt der Podcast ein persönliches Patientenschicksal, das mit der ersten Anamnese beginnt und einer alles verändernden Diagnose endet. Auf ihrer Spurensuche sprechen die Schauspielerin und der Arzt aber auch über allgemeinmedizinische Zusammenhänge. Dabei ist die Themenfülle groß – von A wie Alkoholismus bis Z wie Zöliakie. Die beiden betrachten die Welt der Medizin aus unterschiedlichen Perspektiven und räumen nebenbei mit dem ein oder anderen hartnäckigen Gesundheitsmythos auf.
Esther Schweins ist Schauspielerin und Regisseurin. Der Allgemeinmediziner Dr. Martin Mücke leitet das Zentrum für Seltene Erkrankungen am Universitätsklinikum Bonn und ist darüber hinaus niedergelassener Hausarzt mit eigener Praxis.
Der Podcast ist eine Produktion von DvR Creative Consulting in Zusammenarbeit mit Takeda.
Bild oben: Esther Schweins und Dr. Martin Mücke
Bildnachweis: Ralf Bauer Köln