VERFASST VONukbnewsroom

Prinz Cornelius I. und Bonna Carina I. besuchen das Universitätsklinikum Bonn

Jecke Gastgeberin ist die Klinik für Radiologie und sorgt mit einer autonomen Shuttle-Busfahrt und Tanzauftritten für Stimmung

Bonn, 31. Januar 2024 –Heute ist es auch am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wieder soweit und die jecke Zeit wird eingeläutet. Prinz Cornelius I. und Bonna Carina I. und ihrer Delegation des Festausschusses Bonner Karneval wurden beim Besuch am UKB einige Highlights geboten: Abgeholt wurden Sie mit dem autonom fahrenden Shuttle-Bus des UKB, dann gab es eine Begrüßung von Gastgeberin Prof. Ulrike Attenberger, der Direktorin der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie des UKB. Außerdem warteten ein Karnevalsquiz und zwei fabelhafte Tanzgarden, in denen sich unsere UKB-Mitarbeitenden engagieren, die Prinzengarde Villip und die Kinder der KG Teddybären Bonn e. V., auf die Tollitäten. Der Karnevalsbesuch sorgte auch dieses Jahr wieder für Begeisterung bei unseren Patientinnen und Patienten sowie unseren Mitarbeitenden.

„Ob en de Kneip, de Stroß oder em Saal, mir fiere Bönnsche Karneval“ ist das diesjährige Bonner Karnevals-Motto. Seine Tollität der Prinz Cornelius I. und ihre Lieblichkeit die Bonna Carina I. haben heute auch dem UKB ermöglicht, den Bönnsche Karneval zu fiere. Begleitet wurden sie u.a. von Marlies Stockhorst, Präsidentin des Festausschusses Bonner Karneval, und dem stellvertretenden Prinzenführer Christoph Schada von Borzyskowski. „Zu unserem jecken Empfang haben wir Prinz und Bonna mit unserer hoheitlichen UKB-Kutsche, unserem autonom fahrenden UKB-Shuttle Bus abgeholt. Wir freuen uns, dass dieses Jahr zwei Tanzgruppen dabei sind und natürlich haben wir uns auch wieder eine besondere, karnevalistische Aufgabe für Prinz und Bonna überlegt, und ein Karnevalsquiz vorbereitet“, sagte Prof. Ulrike Attenberger, Gastgeberin und Direktorin der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie des UKB.

„Wir wollen uns ganz herzlich bei allen Mitarbeitenden des UKB für ihren tollen Einsatz für alle Patientinnen und Patienten zu jeder Tages- und Nachtzeit bedanken, ihr seid eine tolle Truppe hier“, so Prinz Cornelius I. Bonna Carina I. ergänzte: „Wir möchten heute ganz viel Bonner Karnevalsfreude ans UKB bringen und allen Mitarbeitenden und Patientinnen und Patienten damit einen jecken Tag bereiten.“ Auch für Prof. Wolfgang Holzgreve, den Ärztlichen Direktor und Vorstandsvorsitzenden des UKB, war es wieder eine besondere Ehre, Prinz und Bonna und die Delegation des Festausschusses Bonner Karneval traditionsgemäß am UKB begrüßen zu dürfen. „Auf den Bonner Karnevalsbesuch freuen wir uns am UKB immer besonders. Dieses Jahr ist ein neues Highlight, dass unsere Mitarbeitenden und unsere Kleinsten UKBler, die Mitarbeitender-Kinder, heute mit ihren wunderbaren Auftritten der Prinzengarde Villip und der Kinder der KG Teddybären Bonn e. V alle Gäste begeistert haben.“

Bildmaterial:

Bildunterschrift: (v. l.) Katharina Carstensen, Prozess- & Qualitätsmanagement der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie des UKB, der stellvertretende Prinzenführer Christoph Schada von Borzyskowski, Prof. Ulrike Attenberger, Gastgeberin und Direktorin der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie des UKB, Prinz Cornelius I., Bonna Carina I. und Marlies Stockhorst, Präsidentin des Festausschusses Bonner Karneval beim diesjährigen Besuch des Bonner Prinzenpaares am UKB.

Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn (UKB)/R. Müller

Pressekontakt:

Viola Röser
Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Tel. +49 228 287- 10649
E-Mail: viola.roeser@ukbonn.de

 

Zum Universitätsklinikum Bonn: Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr etwa 500.000 Patient*innen betreut, es sind ca. 9.000 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,6 Mrd. Euro. Neben den 3.500 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr 550 Personen in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking sowie in der Focus-Klinikliste auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW und weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf. Das F.A.Z.-Institut hat das UKB 2022 und 2023 als Deutschland begehrtesten Arbeitgeber und Ausbildungs-Champion unter den öffentlichen Krankenhäusern in Deutschland ausgezeichnet.

Skip to content