VERFASST VONukbnewsroom

Kurzfristige Absage wegen der Wetterlage: Sprungbrett für die wissenschaftliche Karriere

Absage am 18.1.2024: Wir müssen aufgrund der Wetterlage das geplante BONFOR-Symposium kurzfristig absagen.

Preisverleihung der Medizinischen Fakultät am 18. Januar der BONFOR-Preise an Nachwuchsforschende abgesagt

Bonn, 12. Januar: Mit dem Förderprogramm „BONFOR“ unterstützt die Medizinische Fakultät der Universität Bonn vielversprechende Nachwuchsforschende beim Start in eine wissenschaftliche Karriere. Am Donnerstag, den 18. Januar 2024, von 9.00 bis 17.00 Uhr stellen sie im Hörsaal des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) am Universitätsklinikum Bonn ihre Projekte vor. Die besten Arbeiten, die durch BONFOR und das SciMed-Promotionskolleg gefördert wurden, werden mit Forschungspreisen von insgesamt bis zu 5.000 Euro ausgezeichnet. Medienschaffende und Interessierte sind herzlich eingeladen! Weitere Informationen gibt es unter https://www.medfak.uni-bonn.de/de/forschung/forschungsfoerderung/bonfor/bonfor-symposium-2024

Die gezielte Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern ist ein zentrales Anliegen sowohl der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn als auch des Universitätsklinikums Bonn. Das fakultätseigene Förderprogramm BONFOR (kurz für „Bonner Forschung“) unterstützt herausragende junge Forschende mit ihren Projekten durch eine Anschubfinanzierung – und hat sich damit für viele von ihnen als erfolgreiches Sprungbrett in die Forschung erwiesen.

Beim 22. Symposium am Donnerstag, den 18. Januar 2024, von 9.00 bis 17.00 Uhr stellen die BONFOR-Geförderten im Hörsaal des DZNE auf dem Venusberg in Bonn ihre kürzlich abgeschlossenen wissenschaftlichen Arbeiten aus den verschiedenen Forschungslaboren der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn und dem Universitätsklinikum Bonn vor. Anschließend präsentieren SciMed-Promotionsstipendiatinnen und -stipendiaten in einer Postersession ihre Arbeiten. SciMed ermöglicht Studierenden der Medizin und Zahnmedizin, eine anspruchsvolle experimentelle Doktorarbeit durchzuführen. Die besten durch BONFOR und SciMed geförderten Projekte werden mit Forschungspreisen von insgesamt bis zu 5.000 Euro ausgezeichnet. Zusätzlich stellen Forschende aus den Förderprogrammen ACCENT (BMBF-gefördert) und Neuro-aCSis (DFG-gefördert) ihre Forschungsprojekte außer Konkurrenz vor.

Bildmaterial:

Bildunterschrift: Beim BONFOR-Symposium stellen junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Medizinischen Fakultät ihre Forschungsprojekte vor.
Bildnachweis: Sebastian Galvis Montes / Universitätsklinikum Bonn 

Pressekontakt:

Dr. Elisabeth Jurack
Kommunikationsbeauftragte
Medizinische Fakultät
Universität Bonn
Telefon: +49 151 18853496
E-Mail: e.jurack@uni-bonn.de

Dr. Inka Väth
stellv. Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Telefon: (+49) 228 287-10596
E-Mail: inka.vaeth@ukbonn.de

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr etwa 500.000 Patient*innen betreut, es sind ca. 9.000 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,6 Mrd. Euro. Neben den 3.500 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr 550 Personen in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking sowie in der Focus-Klinikliste auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW und weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf. Das F.A.Z.-Institut hat das UKB 2022 und 2023 als Deutschland begehrtesten Arbeitgeber und Ausbildungs-Champion unter den öffentlichen Krankenhäusern in Deutschland ausgezeichnet.

Skip to content