Gruppenbild Einweihung Fitnesstrail
VERFASST VONukbnewsroom

UKB-Fitness-Trail eingeweiht

1. NRW-weite Kooperation von Universitätsklinikum Bonn, Stadt Bonn, BARMER und Deutschem Turner-Bund bringt Bewegung auf den Venusberg

Seit heute gibt es für Freiluftsportlerinnen und -sportler ein neues Highlight in Bonn: den UKB-Fitness-Trail, der auf dem Venusberg an der östlichen Seite des UKB-Geländes entlangführt und Interessierte zu verschiedenen Fitnessübungen anspornt. Der Pfad wurde als 1. gemeinsamer Fitnesstrail der Kooperationspartner Universitätsklinikum Bonn (UKB), der Stadt Bonn, BARMER und Deutscher Turner-Bund in Nordrhein-Westfalen eingerichtet und soll mehr Bewegung in die Stadt und insbesondere auf den Venusberg bringen.

Der 1,9 kilometerlange UKB-Fitness-Trail verläuft ab dem Gebäude 01 auf einem breiten Waldweg entlang der östlichen Mauer des Venusberg-Campus 1 und lädt Anfängerinnen und Anfänger aber auch Fortgeschrittene zu verschiedensten Fitnessübungen ein. An drei verschiedenen Stellen der Laufstrecke befinden sich je ein Parallelbarren, eine tiefe Barrenstange und ein Bodenelement, an denen die Sportlerinnen und Sportler mithilfe des eigenen Körpergewichts trainieren können. Ausgelegt ist der Parcours für insgesamt fünf Runden, damit können bis zu 9.500 m zurückgelegt und 15 unterschiedliche Übungen absolviert werden, die auf Infotafeln genau beschrieben werden.

„Wir freuen uns, mit dem UKB-Fitness-Trail unseren Beschäftigten, aber auch den Anwohnerinnen und Anwohnern und anderen Freunden des Kottenforstes einen sportlichen Anreiz bieten zu können, um von Arbeit und Alltag abzuschalten und sich fit zu halten.“, sagte Prof. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender am UKB, bei der Einweihung des neuen UKB-Fitness-Trails.

„Gerade in der aktuellen Zeit ist es wichtig, dass gut zugängliche Bewegungsangebote für die Bürgerinnen und Bürger in ihrem Lebensumfeld an der frischen Luft geschaffen werden. Der Fitness-Trail benötigt wenig Platz, ist robust und bietet allen Interessierten unabhängig vom Fitness-Level die Möglichkeit, einen Ausdauerlauf, aber auch einen Spaziergang oder eine Walkingstrecke mit ganzheitlichen Körpergewichtsübungen zu ergänzen.“, sagte Michaela Ruffing, Projektkoordinatorin „Fitness-Locations“ vom Deutschen Turner-Bund.

„Die Förderung von Sport und Bewegung ist für uns als Krankenkasse ein Kern unserer Präventionsarbeit. Deshalb bin ich froh und stolz, dass die BARMER sich an diesem spannenden Projekt für die Mitarbeitenden der Klinik, aber auch für die Bürgerinnen und Bürger Bonns, beteiligen konnte“, sagte Marco Henn, Hauptgeschäftsführer der BARMER in Bonn.

Der UKB-Fitnesspfad ist der 1. Fitness-Trail in Nordrhein-Westfalen, der innerhalb des kommunalen Präventionsprojekts „Fitness-Locations“ der BARMER und des DTB in enger Zusammenarbeit mit der Projektgruppe aus Universitätsklinikum Bonn (UKB) und der Stadt Bonn eingerichtet wurde. Im Rahmen dessen hat das UKB die Sportgeräte finanziert, die BARMER hat Gelder für die Beschilderung und die Stadt Bonn die Freiflächen bereitgestellt, während der Deutsche Turner-Bund für die Konzeption der Fitnessübungen verantwortlich ist.

Bild oben: Testet den Parallelbarren am UKB-Fitness-Trail: Michaela Ruffing, Projektkoordinatorin des Deutschen Turner-Bundes, mit (v. l.) Marco Henn, Hauptgeschäftsführer der BARMER Bonn, Prof. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender am UKB, Charlotte Kaspari, Leiterin Facility Management am UKB, Stefan Günther, Leiter Sport- und Bäderamt der Stadt Bonn, und Dr. Peter Preuß, Hochschulsportbeauftragter der Uni Bonn.

Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn (UKB)/K. Wislsperger

Pressekontakt:
Susanne Wagner
stellv. Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Tel.: 0228 287-19891
E-Mail: susanne.wagner@ukbonn.de

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr über 400.000 Patienten*innen betreut, es sind über 8.300 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt über 1,3 Mrd. Euro. Neben den etwa 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr über 500 junge Menschen in anderen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW, weist den vierthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf und hatte 2020 das wirtschaftlich erfolgreichste Jahresergebnis aller 35 deutschen UKs und die einzige positive Jahres-Bilanz aller UKs in NRW.

Skip to content