UKB NewsRoom Header
VERFASST VONUKB NewsRoom

Universitätsklinikum Bonn ist erneut ausgezeichneter Arbeitgeber in der Pflege

UKB laut Stern-Recherche sehr gut bewertet in den Bereichen Qualität, Familie, Finanzen und Perspektive

Bonn, 21. November 2024 –Im Auftrag des „Stern“-Magazins hat MunichInquire Media (MINQ), ein unabhängiges Rechercheunternehmen, Krankenhäuser und Rehakliniken deutschlandweit, u.a. im Bereich Pflege, bewertet. Das Universitätsklinikum Bonn (UKB) gehört demnach erneut zu Deutschlands ausgezeichneten Arbeitgebern in der Pflege und punktet in fast allen Kategorien mit einer sehr guten Bewertung – so in den Bereichen Qualität, Familie, Finanzen und Perspektive. Die zugrundeliegende wissenschaftliche Erkenntnis laut dem Stern Magazin: Dort, wo Patientinnen und Patienten optimal versorgt und betreut werden, gibt es auch gute Arbeitsplätze.

Basierend auf den bereits erstellten Stern-Listen für 2.400 Krankenhäuser und 1.100 Rehakliniken hat die Stern Redaktion herausragende Arbeitgeber in der Pflege identifiziert. Stern berichtet, dass das Team des MINQ, bestehend aus Ärztinnen und Ärzten, Journalistinnen und Journalisten sowie Datenbankspezialistinnen und -spezialisten seit mehr als 20 Jahren renommierte Listen zu medizinischen Spezialisten und Kliniken, die Patienten Orientierung bieten, erstellt. Qualitätsberichte der Einrichtungen sowie die Patientenbewertungen aus der Weißen Liste wurden zurate gezogen und den Kliniken zusätzlich ein ausführlicher Fragebogen vorgelegt. Außerdem wurden die Webseiten und Stellenanzeigen ausgewertet. Der große Datenschatz wurde nun, so Stern, ergänzt, um auch Pflegefachkräften Informationen für die Wahl des Arbeitgebers zu bieten.

„Die erneute Bewertung als ausgezeichneter Arbeitgeber in der Pflege bestätigt uns in unserem Engagement für eine nachhaltige und mitarbeiterorientierte Arbeitskultur. Am UKB legen wir sehr großen Wert darauf, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich unsere Pflegefachkräfte entfalten, weiterentwickeln und wohlfühlen können – sei es durch qualitativ optimale Bedingungen, umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote, eine attraktive Bezahlung, oder die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Diese Anerkennung zeigt, dass Qualität in der Patientenversorgung und exzellente Arbeitsbedingungen Hand in Hand gehen“, sagt Alexander Pröbstl, Pflegedirektor am Universitätsklinikum Bonn.

Sehr gute Bewertung in fast allen Kategorien

In die Listen wurden nur Häuser mit klar überdurchschnittlichen Ergebnissen aufgenommen. Das UKB erhielt eine sehr gute Bewertung in den vier Kategorien „Medizinische Qualität“, z. B. Listung in den stern-Kliniklisten, Anzahl erworbener Zertifikate, Teilnahme an der Initiative Qualitätsmedizin, Patientenzufriedenheit, „Finanzen/Vergütung“, hierzu gehören u.a. eine übertarifliche Bezahlung, Startprämien, betriebliche Altersversorgung, Jobrad, Jobticket, oder kostenlose Parkplätze, „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, z.B. geregelte Arbeitszeiten, Wahlmöglichkeiten bei Arbeitszeitmodellen, Kinderbetreuungsplätze, sowie „Berufliche Perspektiven“, dazu zählen z.B. die Auswahl an Fachabteilungen, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten – auch in Teilzeit und die Förderung des Wiedereinstiegs in den Beruf.

Pressekontakt:
Viola Röser
Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Tel. +49 228 287- 10469
E-Mail: viola.roeser@ukbonn.de

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB finden pro Jahr etwa 500.000 Behandlungen von Patient*innen statt, es sind ca. 9.500 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,8 Mrd. Euro. Neben den 3.500 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr 550 Personen in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht in der Focus-Klinikliste auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW, hatte in 2023 in der Forschung über 100 Mio. Drittmittel und weist den zweithöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf. Das F.A.Z.-Institut hat das UKB mit Platz 1 unter den Uniklinika in der Kategorie „Deutschlands Ausbildungs-Champions 2024“ ausgezeichnet.

Skip to content