Mann an Rechner nutzt Ecosia
VERFASST VONukbnewsroom

Universitätsklinikum Bonn pflanzt mit Suchmaschine Ecosia Bäume fürs Klima

Ziel für 2021 deutlich übertroffen. 2022 soll die 25.000-Marke geknackt werden

Bonn, 21. Januar 2022 – Als erstes Universitätsklinikum in Deutschland hat das Universitätsklinikum Bonn (UKB) im vergangenen Jahr die automatische Suchfunktion in den Browsern seiner Computer auf https://www.ecosia.org/ umgestellt. Das Ziel, bis Ende 2021 die Finanzierung von 10.000 Bäumen zu ermöglichen, wurde dank der großen Akzeptanz der Suchmaschine Ecosia in der Belegschaft übertroffen. Das Projekt ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie, mit der das UKB mit seinen über 8.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seine Ökobilanz weiter verbessern möchte.

„Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Ressourcenschonung haben sich am UKB zu einem zentralen Schlüsselthema entwickelt, für das sich viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren“, sagt Prof. Dr. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKB. Die Umstellung der Suche auf Ecosia ist eine von vielen Maßnahmen, mit denen das UKB seiner Verantwortung für eine gesunde Umwelt gerecht werden will.

Mit dem Engagement unterstützt das UKB die gemeinnützige Suchmaschine, die über 60 Baum-Projekte in über 30 Ländern finanziert und nach eigenen Angaben alleine im Jahr 2021 24 Millionen neue Bäume in Ländern wie Thailand, Mexiko, Nigeria, Kamerun oder auch Kambodscha als wichtigen Beitrag zum Klimaschutz gepflanzt hat. „Durch die Nutzung von Ecosia und die Finanzierung von 10.000 Bäumen haben wir zu einer Kohlenstoffspeicherung von ca. 130 bis 150 Tonnen beigetragen“, erklärt Charlotte Kaspari, die sich als Leiterin des Geschäftsbereichs Facility Management um das Thema Nachhaltigkeit kümmert.

Da Ecosia die Nutzung der Suchmaschine mit der Pflanzung von Bäumen verbindet, wird nicht nur der Wissenshunger der Beschäftigten effektiv gestillt, es wurde auch das selbst gesetzte Ziel, bis Ende 2021 die Pflanzung von 10.000 UKB-Bäumen zu finanzieren mehr als übertroffen. „Auf dieses Engagement können wir stolz sein und haben uns für 2022 mit der Finanzierung von 25.000 Bäumen durch die Nutzung von Ecosia ein neues Ziel gesetzt“, ergänzt Holzgreve.

Zahlreiche Aktivitäten zum Schutz des Klimas

Das UKB ist als Klinikum der Maximalversorgung auf einer Fläche von 42 Hektar und den Verbrauchszahlen bei Energie, Wasser und Abfallentsorgung mit einer Kleinstadt vergleichbar. Vor Jahren wurde bereits ein Nachhaltigkeitskonzept ins Leben gerufen und zahlreiche Maßnahmen umgesetzt. Zu den Klimaschutzprojekten zählen KLIK Green, Zukunft Krankenhaus Einkauf (ZUKE) oder auch Klimaretter-Lebensretter.

So sorgt zum Beispiel die Photovoltaik auf den Dächern der Neurologie, Psychiatrie und Psychosomatik (NPP) für nachhaltigen und klimaneutralen Strom. Drei eigene Blockheizkraftwerke versorgen das Klinikum mit einer elektrischen Leistung von 3 x 2050 Kilowatt und einer thermischen Leistung von 3 x 2028 Kilowatt. Dank des App-basierten digitalen Wertstoffmanagementsystems wurde die Entsorgungslogistik um 34 Prozent reduziert und die Recyclingquote nachhaltig gesteigert. Ein wichtiger weiterer Schritt in Richtung Ressourcenschonung auf dem Weg zum „grünen“ UKB. Eine interne Arbeitsgruppe namens „ukbGreen“, an der sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedensten Fachbereichen beteiligen, beleuchtet und bewertet neue Vorschläge

Im Rahmen seiner Nachhaltigkeits- und Mobilitätsstrategie wirbt das UKB intensiv für die Realisierung der Seilbahn für Bonn: „Wir sind davon überzeugt, dass die Seilbahn eine wichtige Ergänzung des ÖPNV in Bonn sein kann, eine deutliche Entlastung des Verkehrsaufkommens ermöglicht, den CO-2-Ausstoß reduziert und damit Anwohnerinnen und Anwohner, Patientinnen und Patienten sowie die Umwelt schont. Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wäre die Seilbahn ebenfalls ein Gewinn“, erklärt Prof. Holzgreve.

Bild oben: Nutzung der Ecosia-Suchmaschine am Universitätsklinikum Bonn (UKB)

Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn (UKB)/R. Müller

Baumsetzling, der im Rahmen der Baumpflanzprojekte von Ecosia gepflanzt wurde.

Bildunterschrift: Baumsetzling, der im Rahmen der Baumpflanzprojekte von Ecosia gepflanzt wurde.

Bildnachweis: Ecosia

Pressekontakt:
Elke Pfeifer
Pressesprecherin / Leitung Stabsstelle Kommunikation und Medien
am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Tel.: 0228 287-13457
E-Mail: elke.pfeifer@ukbonn.de

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr über 400.000 Patient*innen betreut, es sind 8.300 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,3 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr rund 600 junge Menschen in anderen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW, weist den vierthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf und hatte 2020 als einziges der 35 deutschen Universitätsklinika einen Leistungszuwachs und die einzige positive Jahresbilanz aller Universitätsklinika in NRW.

Über Ecosia: Ecosia, mit Hauptsitz in Berlin, ist die größte gemeinnützige Suchmaschine der Welt. Bis heute hat sie über 125 Millionen Bäume in mehr als 30 Ländern weltweit gepflanzt, darunter Spanien, Indien, Burkina Faso, Australien, Brasilien und Indonesien. 2014 wurde Ecosia als erstes deutsches Unternehmen als B-Corporation zertifiziert und seit 2019 wird Ecosia regelmäßig GWÖ bilanziert. Seit 2017 baut Ecosia Solaranlagen in Deutschland, um sicherzustellen, dass die weltweiten Serverleistungen für die Suchanfragen mit erneuerbarer Energie kompensiert werden können. Mittlerweile produzieren die Solaranlagen 200% des eigenen Energieverbrauchs in Form von erneuerbarer Energie. 2018 verschenkte Ecosias Gründer und Geschäftsführer Christian Kroll seine Anteile an die Purpose Foundation, um unwiderruflich rechtlich verbindlich zu machen, dass das Unternehmen unverkäuflich bleibt und dass Gewinne gemeinwohlorientiert genutzt werden müssen. Ecosia wurde im Jahr 2009 von Christian Kroll gegründet.

Skip to content