Zum Tag der Umwelt: Wissenshunger pflanzt Bäume
Universitätsklinikum Bonn verwendet Ecosia als Standardsuchmaschine als Teil seiner Nachhaltigkeitsstrategie
Als erstes Universitätsklinikum in Deutschland hat das Universitätsklinikum Bonn (UKB) die automatische Suchfunktion in den Browsern seiner Computer auf https://www.ecosia.org/ umgestellt. Damit haben die Beschäftigten des Maximalversorgers nicht nur den eigenen Wissensdurst gestillt, sondern innerhalb von drei Monaten schon über 2.100 Bäume gepflanzt und so für eine bessere Ökobilanz gesorgt.
„Das UKB ist als Klinikum der Maximalversorgung auf einer Fläche von 42 Hektar und den Verbrauchszahlen bei Energie, Wasser und Abfallentsorgung mit einer Kleinstadt vergleichbar“, erklärt Prof. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender am UKB, die Bestrebungen nach mehr Nachhaltigkeit am UKB. „Die Umstellung auf Ecosia ist eine von vielen Maßnahmen, mit denen das UKB seiner Verantwortung für eine gesunde Umwelt gerecht werden will.“ Da Ecosia die Nutzung der Suchmaschine mit der Pflanzung von Bäumen verbindet, wird nicht nur der Wissenshunger der Beschäftigten effektiv gestillt, es wurden auch in drei Monaten über 2.100 Bäume gepflanzt. Damit hat das UKB ein selbst gesetztes Etappenziel schon übertroffen – der Maximalversorger will nämlich bis Ende 2022 die Pflanzung von 10.000 UKB Bäume finanzieren. Daneben hat das UKB in den vergangenen zwei Jahren unter anderem sein Abfallmanagement digitalisiert: Mithilfe eines appbasierten digitalen Werstoffmanagementsystems wurde die Entsorgungslogistik um 34 Prozent reduziert und die Recyclingquote nachhaltig gesteigert. Ein wichtiger weiterer Schritt in Richtung Ressourcenschonung auf dem Weg zum „grünen“ UKB. Da zu der Schonung von Ressourcen auch ein verringerter Individualverkehr gehört, wirbt das UKB weiterhin intensiv für den Bau einer Seilbahn hin zum Venusberg. „Wir glauben, dass die Seilbahn viel Potential hat, den Verkehr an sich, den Flächenverbrauch sowie den CO2-Austoß zu reduzieren und damit Anwohnerinnen und Anwohner, Patientinnen und Patienten sowie die Umwelt zu schonen“, so Prof. Holzgreve. „Daher hoffen wir, dass dieses Projekt von der Planung bald in die Realität umgesetzt wird.“
Außerdem wurde ein UKB-Mitarbeiter im Rahmen der Teilnahme des UKB am bundesweiten Projekt Klik Green zum Klimamanager weitergebildet, der nun mit seinem Know-how energieeffiziente Maßnahmen plant und umsetzt. Ziel ist es, Energie einzusparen, Abfall zu verringern, das Angebot an pflanzlicher Kost in der Speisenversorgung zu erhöhen und mit alternativen Narkosegasen zu arbeiten. So soll das UKB bis April 2022 eine überregionale Sichtbarkeit im Bereich Klimaschutz erreichen und weitere Häuser zum Klimaschutz inspirieren. Zusammen mit anderen 250 Krankenhäusern will der Bonner Maximalversorger so den Ausstoß von 100.000 Tonnen CO2- Äquivalenten vermeiden.
Fred Henderson, Partnerschaftsmanager von Ecosia, freut sich, dass die grüne Suchmaschine nun Teil der Nachhaltigkeitsinitiative am UKB ist, und ruft auch andere Krankenhäuser und Universitäten zum Mitmachen auf: „Unser Ziel ist es, mit Hilfe möglichst vieler Universitätsinstitutionen in Deutschland bis zum Ende des Jahres 50.000 Bäume zu pflanzen, um gemeinsam die Klima- und Biodiversitätskrise zu bekämpfen. Wir freuen uns, mit dem UKB ein erstes Universitätsklinikum für dieses Ziel gewonnen zu haben.
Bild oben: Das UKB hat die Suchfunktion seiner Browser standardmäßig auf Ecosia umgestellt und so mit dem Wissenshunger seiner Beschäftigten in drei Monaten schon für die Pflanzung von mehr als 2.100 Bäumen gesorgt.
Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn (UKB)//R. Müller
Pressekontakt:
Susanne Wagner
stellv. Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Tel.: 0228 287-19891
E-Mail: susanne.wagner@ukbonn.de
Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr über 400.000 Patienten*innen betreut, es sind über 8.000 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt über 1 Mrd. Euro. Neben den über 3.000 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr über 500 junge Menschen in anderen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW, weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf und hatte 2019 das wirtschaftlich erfolgreichste Jahresergebnis aller 35 deutschen UKs und die einzige positive Jahres-Bilanz der UKs in NRW.
Über Ecosia
Ecosia, mit Hauptsitz in Berlin, ist die größte gemeinnützige Suchmaschine der Welt. Bis heute hat sie über 125 Millionen Bäume in mehr als 30 Ländern weltweit gepflanzt, darunter Spanien, Indien, Burkina Faso, Australien, Brasilien und Indonesien. 2014 wurde Ecosia als erstes deutsches Unternehmen als B-Corporation zertifiziert und seit 2019 wird Ecosia regelmäßig GWÖ bilanziert. Seit 2017 baut Ecosia Solaranlagen in Deutschland, um sicherzustellen, dass die weltweiten Serverleistungen für die Suchanfragen mit erneuerbarer Energie kompensiert werden können. Mittlerweile produzieren die Solaranlagen 200% des eigenen Energieverbrauchs in Form von erneuerbarer Energie. 2018 verschenkte Ecosias Gründer und Geschäftsführer Christian Kroll seine Anteile an die Purpose Foundation, um unwiderruflich rechtlich verbindlich zu machen, dass das Unternehmen unverkäuflich bleibt und dass Gewinne gemeinwohlorientiert genutzt werden müssen. Ecosia wurde im Jahr 2009 von Christian Kroll gegründet